FDP: Würdigung von Helmut Kohl gefordert

Villingen-Schwenningen. Die FDP-Gemeinderatsfraktion spricht sich für die Benennung einer "Helmut-Kohl-Straße" in Villingen-Schwenningen aus. Den entsprechenden Antrag haben die Freien Demokraten am Montag bei Oberbürgermeister Rupert Kubon eingereicht.

"Mit unserem Alt-Kanzler Helmut Kohl ist jüngst der Architekt der Deutschen Einheit und Vater der Europäischen Einigung verstorben. Seine historische Leistung können wir Deutschen, die in Frieden in einem geeinten Land und friedlichem Europa leben, nicht hoch genug bewerten. Vor diesem Hintergrund wollen wir seiner außerordentlichen politischen Lebensleistung symbolisch Rechnung tragen und eine Straße in Villingen-Schwenningen nach ihm benennen", erklärt Stadtrat Marcel Klinge. Die FDPFraktion hoffe auf parteiübergreifende Unterstützung im Gemeinderat.

"Viele von uns können sich sicher noch an den Auftritt des Altkanzlers in VS-Schwenningen in den 1990er-Jahren erinnern. Das war eine meiner ersten politischen Veranstaltungen als Jugendlicher. Und obwohl Helmut Kohl einer anderen Partei angehörte, hat mich sein Auftritt damals beeindruckt. Aus unserer Sicht wäre es ein schönes Signal und würde den Verdiensten des Altkanzlers gerecht, wenn der Antrag von allen Fraktionen mitgetragen wird", so der 36-jährige Bundestagskandidat.