Wunderschön bunt leuchteten die Laternen der Kinder, die sich am St.

Wunderschön bunt leuchteten die Laternen der Kinder, die sich am St. Martinstag singend auf den Weg zur Fideliskirche in Villingen machten, um sich dort das St. Martinsspiel anzusehen.

VS-Villingen. Startpunkt des großen Umzugs war die Warenbergschule. Angeführt von Pferd und Reiter marschierten die über 300 Kinder und Erwachsenen gemeinsam zur Fideliskirche. Begleitet von vier Musikern wurden dabei Martins- und Laternenlieder gesungen. "Teilen wie St. Martin" war schließlich das Thema des kleinen Theaterstücks, welches in der Kirche von zahlreichen Kindern aufgeführt wurde. Pastoralreferent Martin Lienhart sorgte kindgerecht für den geistlichen Rahmen. Ganz im Sinne des Heiligen waren die Kinder in der Kirche aufgerufen, ihr Taschengeld zu teilen und einen kleinen Geldbetrag in ein Spendenkörbchen zu werfen, damit Kindern in Peru zu Weihnachten Kakao ausgeschenkt werden kann. Nach dem Gottesdienst gab es für alle Kinder Brezeln als Martinsgeschenk. In freundlicher Atmosphäre ließ man den Tag am Lagerfeuer auf dem Kirchplatz ausklingen.