Andreas Bayer (links) und Michael Müller, Vize-Vorsitzende des Sportverbandes, bei der Planung des Events. Foto: Verbland Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Michael Müller: Konzept hat sich bewährt

Villingen-Schwenningen. Ehrungen, Aufführungen, Unterhaltung. Das sind die drei Säulen, auf denen die Sportparty ruht. Und das wird am 25. November wieder der Fall sein.

Allerdings wird die Akzentuierung verändert, teilt der Sportverband mit. "Wir wollen die Sportler noch mehr in den Vordergrund rücken", sagt Andreas Bayer, Mitglied des Sportverbandes VS. Dieser Weg wurde bereits bei der vergangenen Ausgabe eingeschlagen. "Und dieses Konzept hat sich bewährt", freut sich Sportverbandsmitglied Michael Müller. Konsequenterweise soll dieser Weg nun noch einen Schritt weiter gegangen werden. Daher werden von allen Nominierten Kurzfilme produziert, die auf der Bühne gezeigt werden. Neben der Sportlerin, dem Sportler, der Mannschaft und dem Master wird 2017 ein Ehrenpreis verliehen. "Wir wollen hier eine herausragende Persönlichkeit auszeichnen, die vor wenigen Monaten ihre Karriere beendet hat", sagt Andreas Bayer. Ob es den Jugendförderpreis erneut geben wird, steht noch in den Sternen. Einzig für diese Auszeichnung habe man noch keinen Sponsor gefunden.

Nicht nur bei den Ehrungen, auch beim Show-Programm werden die Vereine eine bedeutende Rolle spielen. "Wir haben viele Anfragen gehabt, und mittlerweile steht das Programm fest", freut sich Müller. Durch den Abend wir dieses Mal nicht Michael Antwerpes, sondern Valeska Homburg führen. Doch zunächst sind die Vereine und ihre Mitglieder gefordert. Vor wenigen Tagen gingen die Meldebögen raus, auf denen die Vorschläge eingetragen werden können. "Toll wäre, wenn die Vereine schon jetzt bei den Wettbewerben ihre Kandidaten filmen und uns diese Filme zukommen lassen würden. Wir könnten dann Sequenzen daraus in die jeweiligen Präsentation einbauen", wirbt Michael Müller für ein aktives Mitmachen. Das gilt auch für die Abstimmung selbst. Erneut ist das Votum über das Internet oder per E-Mail möglich.