Der Festgottesdienst beim DJK-Bundessportfest in Mainz mit dem Einzug der Fahnenträger zählte zu den Höhepunkten. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer aus Villingen genießen Programm

VS-Villingen (md). Über die Pfingstfeiertage war die Mainzer Innenstadt voll mit sportbegeisterten jungen Menschen, denn in Mainz fand das 17. DJK-Bundessportfest statt. Unter den 6000 Sportlern aus vielen DJK Vereinen aus ganz Deutschland waren auch Patrick Weigele und Anja Weißer von der DJK Villingen. Aus Sicht der Villinger war es schade, dass die Leichtathletiktalente Christoph Steiner, Marvin Doser, Natascha Wolf und Anna Reisch nicht teilnehmen konnten.

Unter den Wettkampfteilnehmern befanden sich Aktive mit unterschiedlichen Handicaps. Hier kam sichtbar zum Ausdruck, das die DJK von den drei Säulen – Gemeinschaft, Sport, Glaube – geprägt ist.

Neben den sportlichen Wettkämpfen bei herrlichem Sommerwetter waren traditionell die kulturellen Ereignisse um das Sportfest etwas Besonderes. Parkours-Workshops, Beachparty, Weinproben, Empfänge, Mega Sport Party bis hin zum Festgottesdienst am Pfingstsonntag prägten das Geschehen.

Sportlich gesehen lief es für die beiden Villinger bescheiden. Patrick Weigele startete sowohl über 100 wie 200 Meter und gelangte jeweils ins Finale. Über 200 Meter reichte seine Zeit von 22,38 Sekunden zum sechsten Platz, über 100 Meter wurde er Sechster in 11,62 Sekunden.

Unglücklich verlief der Wettkampf für Anja Weißer, die im Kugelstoßen und Diskuswurf gemeldet war. Dritte wäre sie im Kugelstoßen geworden, aber ein Formfehler wurde ihr zum Verhängnis und sie wurde disqualifiziert.