Freuen sich über positive Zahlen: Vorstandsmitglied Florian Klausmann und Sparkassenchef Arendt Gruben. Foto: Sparkasse Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: So hohe Wohnungsbaukredite wie nie zuvor / Ergebnis 2019 bleibt stabil – gleiches Niveau wie 2018

"Im vergangenen Jahr konnte die Sparkasse Schwarzwald-Baar erneut ein stabiles Jahresergebnis von 4,1 Millionen Euro erzielen – trotz der bestehenden Herausforderungen durch Niedrigzinsphase und Bankenregulierung" – das ist die Kernbotschaft der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Schwarzwald-Baar-Kreis. In einer Pressemitteilung stellten der Vorstandsvorsitzende Arendt Gruben und Vorstandsmitglied Florian Klausmann von der Sparkasse Schwarzwald-Baar deren aktuelle Bilanz vor. Grundlage für die seit Jahren solide Entwicklung sei die geschäftspolitische Doppelstrategie – die Verbindung der Kernkompetenz, also der persönlichen Beratung vor Ort, mit digitalen Angeboten und Services.

In der Niedrigzinsphase sei die Nachfrage nach qualifizierten Beratungsgesprächen spürbar gestiegen, weshalb die Beratungszeiten weiter ausgebaut worden seien. Eine verstärkte Nachfrage wurde im Bereich der digitalen Angebote registriert – um das zu intensivieren wurde im Frühjahr 2019 der neue Bereich "Digitalisierung und Innovation" gegründet.

Die wichtigsten Zahlen zu der Bilanz 2019: Mit der Steigerung der Bilanzsumme auf 3,9 Milliarden Euro (+5,9 Prozent), steht unter dem Strich das Ergebnis mit einem Jahresüberschuss von 4,1 Millionen Euro – diese Summe liegt damit beinahe exakt auf dem Vorjahreswert. Maßgeblicher Faktor war, wie bereits im Vorjahr, das anhaltend gute Kreditgeschäft. Insgesamt wurden die Kredite an die Kunden um 115 Millionen Euro auf rund 2,4 Milliarden Euro (+5 Prozent) gesteigert. Die Kundengelder sind um 7,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro gewachsen. Der Zinsüberschuss beträgt 62,6 Millionen Euro und ist um 1,7 Prozent rückläufig. Der Provisionsüberschuss stieg um 4,1 Prozent auf 24,9 Millionen Euro. Die Cost-Income-Ratio (CIR) stieg um 2,3 auf 69,3 Prozent an.

Die Gesamteigenkapitalquote der Sparkasse konnten verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 15,2 auf 15,7 Prozent – "damit übertreffen wir bereits schon heute die Anforderungen der europäischen Bankenregulierung", freut sich Arendt Gruben.

Ein Zeichen für Kundennähe sei der geplante Umbau unseres Servicezentrums Marktplatz Schwenningen. "Durch die baulichen Maßnahmen schaffen wir neuen Raum für die persönliche Beratung. In diesem Zuge werden wir auch die Kapazitäten aufstocken. Die Filialleitung wird zukünftig auch die vermögenden Kunden betreuen, zudem unterstützt ein weiterer Privatkundenberater die bewährte Servicemannschaft." Die steigenden Zahlen der Beratungstermine bestätigten, dass unser Schritt weiter in das Filialnetz zu investieren, richtig sei. "Die Filialen und Geschäftsstellen bleiben das Herzstück unseres Vertriebs und die Basis unseres Kundengeschäfts", so die Vorstände.

Um weiteren Freiraum für persönliche Gespräche zu schaffen, hat die Sparkasse ihre Beratungszeiten angepasst – Termine können nun von 8 bis 20 Uhr vereinbart werden. Die Basis für die Kundenbeziehung sei und bleibe das Girokonto. 1759 neue Girokonten wurden im vergangenen Jahr eröffnet. "Somit konnte die Sparkasse Schwarzwald-Baar ihre Marktanteile weiter ausbauen."

Das schon lange andauernde Niedrigzinsumfeld stellt eine massive Herausforderung für Anleger dar. Aus klassischen Zinsanlagen Erträge zu erzielen, ist faktisch unmöglich geworden. Für den Vermögenserhalt und -zuwachs müsse man neue Wege gehen – durch eine Aufteilung des Vermögens in unterschiedliche Anlagevarianten und -klassen könnten Risiken reduziert und Chancen genutzt werden.

Firmen stehe die Sparkasse als starker und verlässlicher Finanzpartner zur Seite – das habe auch sich auch Ende 2019 bestätigt. Dann nahm die Sparkasse Schwarzwald-Baar erstmals an der neuen Online-Firmenkundenbefragung in Baden-Württemberg teil. Mehr als 1100 gewerbliche Kunden wurden zur Teilnahme per E-Mail oder im Rahmen des Onlinebankings eingeladen. Vor allem in der Kategorie "Weiterempfehlungsbereitschaft" und "Wiederwahl-Absicht" hätten die Kunden mit 94 Prozent ihre Zufriedenheit bestätigt. In punkto Kundentreue stehe die Sparkasse Schwarzwald-Baar mit 98 Prozent unter allen Sparkassen in Baden-Württemberg sogar auf Platz eins.

Ausgebaut wurde das Baufinanzierungsgeschäft. Mit rund 179 Millionen Euro an Neuzusagen für Wohnungsbaukredite sei ein absolutes Rekordergebnis erreicht worden.

Die Digitalisierung kommt weiter voran. Insbesondere im Bereich Payment hat die Sparkasse ihr Angebot weiter ausgebaut: Nach der Einführung des mobilen Bezahlens (mit Android) im Sommer 2018 kann die Sparkasse seit Dezember 2019 auch Apple Pay anbieten. Zahlungen mit dem Smartphone oder der Smartwatch sind einer der stark wachsenden Trends und stehen bei der Sparkasse besonders im Fokus.