"Es ist geschafft!" Der Leiter der Katholischen Verrechnungsstelle, Matthias Wöhrle, und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Wangler weihten gestern das umgenutzte Pfarrhaus ein. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrhaus nach Umbau eingeweiht / Sitz der Katholischen Verrechnungsstelle

Von Birgit Heinig

VS-Tannheim. Ein herzliches "Vergelt´s Gott" in alle Richtungen war bei der Einweihung des umgestalteten Pfarrhauses gestern Nachmittag die zentrale Botschaft.

Das Pfarrhaus ist jetzt nicht nur Dach der Pfarrgemeinde St. Gallus, sondern beherbergt auch zusätzliche Räume der Katholischen Verrechnungsstelle der Erzdiözese Freiburg, die zwei Dekanate finanzwirtschaftlich betreut.

Matthias Wöhrle, der Leiter dieser Verrechnungsstelle, und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Wangler begrüßten gestern zur offiziellen Einweihung des renovierten Hauses und zu seiner Segnung durch Pfarrer Wolfgang Kribl. Im Juli 2011 habe er bei der Erzdiözese den durch strukturelle Veränderungen zusätzlichen Raumbedarf von sieben Büros angemeldet, blickte Wöhrle zurück. Unter anderem gehört inzwischen auch die Geschäftsführung der katholischen Kindergärten zur Büroeinheit.

Verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten wurden in Augenschein genommen und auf ihre Finanzierbarkeit überprüft. Entschieden habe man sich schließlich für eine Umnutzung des Pfarrhauses zu Umbaukosten in Höhe von 420 000 Euro. "Es ist geschafft", entfuhr Wöhrle gestern der erleichterte Seufzer. Viele Sitzungen und Besprechungen seien notwendig gewesen, um die Belange der Verrechnungsstelle der Gemeinden und des Brandschutzes unter einen Hut zu bringen, erzählte Anita Wangler. Architekt Alexander Schmid habe ganze Arbeit geleistet. In nur vier Monaten wurde das 1899 errichtete und vom damaligen Pfarrer Keller erstmals bezogene Gebäude unter seiner Leitung grundlegend renoviert und mit einer Pelletheizung ausgestattet.

Seine Anerkennung für das gemeinsam Geleistete sprach der Finanzchef der Erzdiözese, Michael Himmelsbach, aus. Auch Ortsvorsteherin Helga Eilts gratulierte und durfte den Dank für ihren Einsatz bei der Anbindung Tannheims ans Glasfasernetz für schnelles Internet entgegennehmen. "Das war ein wichtiges Kriterium für den Verbleib der Verrechnungsstelle in Tannheim", so Wöhrle.

Am morgigen Sonntag laden die Verrechnungsstelle und die Gemeinde ein zum Tag der offenen Tür.