Sandra Öztürk liebt die Berge und die Natur – und andere steckt sie allzu gerne damit an.Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

DAV: Ulrike Steiert übergibt den Füller nach 14 Jahren an Sandra Öztürk

Villingen-Schwenningen. 14 Jahre war Ulrike Steiert Schriftführerin im DAV Sektion Schwarzwald, ehe sie bei der letzten Hauptversammlung im März 2020 den Füller übergab an eine neue Schriftführerin. Ihr Name: Sandra Öztürk aus DS-Grüningen. Die 45jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und seit 25 Jahren bei der Agentur für Arbeit und ist dort im Bereich arbeitgeberorientierte Arbeitsvermittlung tätig.

Im Alpenverein ist sie seit zehn Jahren und hat in dieser Zeit schon beachtliches Engagement gezeigt. Bereits als Kind hat sie sowohl im Winter beim Skifahren als auch im Sommer beim Wandern mit ihrer Familie ihre Begeisterung für die Berge entdeckt. Im Jahre 2016 belegte sie einen achttägigen Wanderleiterkurs des DAV auf der Lindauer Hütte im Rätikon. Bergwandern ist eine der beliebtesten Tätigkeiten der Mitglieder.

Die Ausbildungsinhalte sind zum Beispiel Führungstechnik auf Bergtouren, Tourenplanung, Orientierung, Wetterkunde, Kartenkunde, Risikoeinschätzung, Erste Hilfe. DAV-Wanderleiter vermitteln der Sektion ihr Wissen und Können, um möglichst sicher, selbstständig und nachhaltig Touren in den Bergen durchzuführen. Vorschläge zu Sektionsgemeinschafts-Touren sind immer erwünscht. Hier sei Sandra Öztürk in vorbildlicher Weise voller Begeisterung dabei, erzählen Wegbegleitet. Nach dem Motto: "Nur wenn ich selber brenne, kann ich andere entzünden."

Jedes Jahr bietet sie dem Verein viertägige Touren in den österreichischen Alpen an. Lechtaler-, Pitztaler-, Stubaier Alpen, Tannheimer Tal und Karwendel waren beispielsweise ihre Ziele. Generell immer von Hütte zu Hütte, möglichst im felsigen Gelände, immer über 1800 Metern, meistens sechs bis acht Stunden unterwegs. Ihre Motivation ist nach Ihren Angaben: "Ich liebe die Berge und die Natur bereits seit meiner Kindheit. In den Bergen fühle ich mich zu Hause und in meinem Element. Es begeistert mich, in einer wilden und rauen Umgebung der Zivilisation zu entfliehen. Das Gefühl, mich aufs Wesentliche zu beschränken zu müssen, reizt mich. Es macht mir große Freude, Menschen, die selbst nicht ausreichend Bergerfahrung mitbringen, den Zugang zum Bergsport und zur Natur zu ermöglichen. Es ist ein tolles Gefühl zu erkennen, wie ich meine Teilnehmer mit meiner Begeisterung anstecken kann. Wenn nach einer Tour alle Teilnehmer glücklich, gesund und bereichert im Tal ankommen, ist das für mich der Lohn der Mühe."

Um den administrativen Aufgaben eines so großen Vereins mit nahezu 4000 Mitgliedern kennenzulernen, war Öztürk auch zwei Jahre mit zuständig für die Geschäftsstelle der Sektion. Zu ihren Aufgaben gehörten zum Beispiel die Planung und Organisation der Jahreshauptversammlungen, Vortragsveranstaltungen, die Erledigung der Mitgliederverwaltung, die kaufmännisch/technische Abwicklung der Geschäftsabläufe (Landkarten, Materialausgabe usw.) Sie gibt Informationen des Hauptverbandes München weiter an den Vorstand und die Verantwortlichen der Sektion. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, die genaues, sorgfältiges und verantwortliches Arbeiten erfordert, ist sie bestens prädestiniert für die Aufgabe der Protokollführerin im Verein.