Freude über blühende Tulpen: Die Senioren aus Pfaffenweiler, Herzogenweiler und Tannheim besichtigten bei ihrem Ausflug die Ausstellung in Gönningen auf der Alb. Foto: Warok Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Besichtigung eines Samenhandels samt Ausstellung

VS-Pfaffenweiler. Zur Tulpenblüte reisten die Senioren aus Pfaffenweiler, Herzogenweiler und Tannheim im bis zum letzten Platz gefüllten Bus auf die schwäbische Alb nach Gönningen. Dieser Ort ist geschmückt mit über 40 000 Tulpen in den tollsten Farben und Formen. Gönningen ist seit mehr als 150 Jahren bekannt durch seine Tulpenzucht und den weltweiten Vertrieb der Tulpenzwiebeln.

So gab es 1860 schon 1200 Samenhändlerfamilien in Gönningen. Davon ist bis heute ein Samenhändler übrig geblieben. Dieser Samenhändler Fetzer gestaltet auf seinem Gelände eine große Tulpenausstellung mit Festzelt. Die Senioren staunten nicht schlecht über die Vielfalt und die teilweise exotischen Farben von einfachen bis hin zu gefüllten Tulpen. Die Tulpenzwiebeln konnten auch direkt bestellt werden, die Auslieferung erfolgt dann allerdings erst im Herbst.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind der zentral gelegene Brunnen des Ortes, der rundherum mit Tulpen verziert ist, und der Schaugarten mit vielen Tulpenbeeten. Eine Besonderheit stellt auch der Friedhof von Gönningen dar. Er ist großzügig angelegt und fast jedes Grab voller Tulpen bepflanzt.

Zum Abschluss fuhr der Bus zur Einkehr auf den Roßberg ins Wanderheim des schwäbischen Albvereins. Einige Senioren bestiegen auch den in 860 Meter Höhe gelegenen Roßbergturm und genossen die wunderbare Fernsicht bis hin zu den Alpen.