Nach Orkantief Sabine kann die Schwarzwaldbahn wieder fahren. (Symbolfoto) Foto: Eisenbahnfreunde

Ab Montag, 24. Februar, wird Verkehr wieder aufgenommen. Bäume sind beseitig.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Gute Nachricht für Bahnreisende: Ab Montag, 24. Februar, nimmt die Schwarzwaldbahn wieder ihre Fahrt auf, zumindest auf einem Gleis.

Mit der kommende Woche enden auch größtenteils die Einschränkungen im Bahnverkehr im Schwarzwald nach dem Orkantief "Sabine". Die Höllentalbahn ist bereits ab Sonntag wieder befahrbar, die Schwarzwaldbahn einen Tag später und damit ab Montag eingleisig befahrbar. Das Sturmtief "Sabine" habe große Schäden an der Bahninfrastruktur verursacht.

Einzelne Bahnstrecken seien daher noch nicht befahrbar. Die Deutsche Bahn arbeite weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden. Auf der Höllentalbahn werde der Verkehr zwischen Himmelreich und Neustadt ab Sonntag, 23. Februar, aufgenommen. Der Busersatzverkehr werde bis dahin fortgesetzt.

Auf dem Abschnitt Villingen (Schwarzwald)-Donaueschingen-Neustadt (Schwarzwald) werde der Verkehr bereits ab Donnerstag, 20. Februar wieder aufgenommen, bis dahin fährt der Busersatzverkehr. Die Schwarzwaldbahn ist ab Montag, 24. Februar, zwischen Hornberg und St. Georgen wieder eingleisig befahrbar.

Die Wiederherstellung des zweiten Streckengleises zwischen Hornberg und St. Georgen soll bis zum 9. März abgeschlossen werden. Grund hierfür seien "umfangreiche Schadensbilder an 27 Stellen", heißt es. Bis zum kommenden Montag bleibe der Busersatzverkehr zwischen Hausach und Villingen eingerichtet.