46-Jähriger wird zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Villingen-Schwenningen - Ein 46-jähriger Mann aus VS wurde jetzt wegen Schwarzarbeit vom Amtsgericht VS zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Wie Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit vom Hauptzollamt Singen ermittelten, war der Mann als Kraftfahrer bei einem Transportunternehmen in Donaueschingen angestellt. Um ihm die angebliche Selbstständigkeit eines Transportunternehmers zu ermöglichen, wurde ihm von seinem Arbeitgeber in Absprache gekündigt. Der 46-Jährige beantragte bei der Agentur für Arbeit Überbrückungsgeld, und er erhielt einen Gründungszuschuss in Höhe von mehr als 10 .000 Euro.

Tatsächlich aber fuhr er weiter seine Tour bei dem früheren Arbeitgeber. Da dieser für ihn keine Versicherungsbeiträge leistete, entstand der Rentenversicherung ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Die Agentur für Arbeit fordert den Zuschuss zurück.