Tanzen macht Spaß – das wird beim Tanzprojekt "Unter dem Meer" der Tanzschule GymDance in der Neuen Tonhalle sicht- und spürbar. Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Junge Akteure mit beeindruckender Aufführung des Dancicals "Arielle" / Artistik eingebunden

Tanzen kann man auch "Unter dem Meer". Das bewiesen am Sonntagnachmittag in der Neuen Tonhalle rund 150 Tanzschüler der Tanzschule "GymDance" unter Mitwirkung zweier Schul-AGs, "Ellis Tanzraum" Donaueschingen und dem Tanzsportclub VS mit der Geschichte der Meerjungfrau "Arielle".

VS-Villingen. Einmal mehr hatten die Tanzschulbetreiberinnen Nina und Cynthia Bull ein "Dancical" aufgelegt, das die Tonhalle mit gut 500 Menschen füllte und die Begeisterung der – überwiegend weiblichen – Mitwirkenden an Tanz und Akrobatik sichtbar werden ließ.

Zirkusreif artistisch zeigten sich gleich zu Beginn Leonie Babic und Chanel Visnjic an den "Aerial Hammocks", von der Decke hängende Stoffschlaufen. Auch Giovanna Laufer brachte das Publikum mit ihrer Akrobatik am Hoop, einem sich drehenden Reifen, zum Staunen.

Beim Pole Dance sind die gleichen körperlichen Fähigkeiten gefragt, wie Saskia Weisser an der Vertikalstange mit einem Soloauftritt bewies. Dass dieses Gerät auch schon von den Jüngsten gefragt ist, wurde beim Auftritt der Pole Dance Kinder unter der Leitung von Giovanna Laufer klar.

Zu mitreißender Musik aus vielen Stilrichtungen – Pop, Funk, Soul und Jazz – hatte jede Tanzgruppe einen Hip-Hop einstudiert. Im raschen Wechsel durfte man Kindern und Jugendlichen jeden Alters dabei zuschauen, wie sie ihrer Lebensfreude tanzend zur Schau trugen, hier und da auch inklusive einem strahlenden Lächeln.

Für die Szenen hatten sich die Choreographinnen mit ihrem Mitarbeiterteam den Figuren aus Walt Disneys "Arielle" bedient und ließen Krabben, Möwen, Seemänner, Aale und gleich mehrere Arielles tanzen. Aus dem Off kam dazu die Erzählung des Märchens um die kleine Meerjungfrau, die so gerne Mensch wäre und das trotz des Verbotes ihres Vaters Triton und den Intrigen der Hexe Ursula mit Hilfe ihrer Freunde, Fabius, dem Doktorfisch, Sebastian, der Krabbe und Scuttle, der Möwe natürlich schafft und ihren Prinzen Eric bekommt.

Eingebunden in das unterhaltsame, weil kurzweilige Tanzprojekt waren die Tanz-AG der Erst- bis Viertklässler von der Grundschule Pfaffenweiler und der Tanzsportclub VS mit ihrer Hip-Hop-Gruppe ab zwölf Jahren.