Landrat Sven Hinterseh und Manfred Oberg (von links) eröffnen im Landratsamt in Villingen die Fotoausstellung "Quellenland Schwarzwald-Baar-Kreis", die noch bis zum 29. Oktober zu sehen ist. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: BSW-Fotogruppe besteht seit 60 Jahren / Ausstellung bis 29. Oktober im Landratsamt

VS-Villingen. Vor 60 Jahren gründete sich im einstigen Villinger Hotel "Schwanen" unter dem Dach der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) eine Fotogruppe. Zum Jubiläum ist noch bis zum 29. Oktober im Landratsamt eine Fotoausstellung mit dem Titel "Quellenland Schwarzwald-Baar-Kreis" zu sehen.

Aus den sieben Gründungsmitgliedern, die am Anfang Schwarzwaldwanderungen mit der Kamera unternahmen, sind in sechs Jahrzehnten 59 Fotofreunde geworden, die sich an jedem zweiten Freitag und dritten Mittwoch eines Monats in den Gruppenräumen in der Bahnhofstraße 3 in Villingen treffen.

Gruppenleiter seit 16 Jahren ist Manfred Oberg. Er begrüßte am Montagabend zur Eröffnung der Ausstellung von 70 im Foyer und auf der Galerie des Landratsamtes gezeigten Fotografien Landrat Sven Hinterseh, einige Kreisräte, die gerade ihre Ausschusssitzung beendet hatten, Fotofreunde aus Sigmaringen und Rottweil und die Aussteller aus den eigenen Reihen.

Der ehemalige Eisenbahner kennt die Historie. Die Stiftung Bahn-Sozialwerk und Eisenbahnerwaisenhort wurde schon vor mehr als 100 Jahren mit dem Ziel gegründet, in Not geratene Bahnbedienstete und deren Familien zu unterstützen. Unter anderem wurden zahlreiche Freizeitgruppen gebildet, um den im Wechseldienst beschäftigten Mitarbeitern die Möglichkeit zu schaffen, gemeinsam ihren Hobbys nachzugehen.

In Villingen-Schwenningen existiert neben der Fotogruppe bis heute die Gruppe "Bügelfalte", die sich um die Lokomotive gleichen Namens kümmert. Die Fotofreunde haben sich längst auch für Nicht-Eisenbahner geöffnet. Sie nehmen an regionalen und internationalen Wettbewerben teil, belegten 2015 bei den Münsinger Fototagen gar den ersten Platz. In diesem Jahr landeten sie mit einer Bilderserie vom Judo-Club Marbach auf Rang zehn.

Beim Medienfestival und "100 % VS" von Michael Hoyer ist die BSW-Fotogruppe stets mit Ausstellungen dabei, sie beteiligte sich schon am städtischen Kinderferienprogramm, gestaltete 2016 das Marbacher Grundschulfest mit und hielt dieses Jahr das dort durchgeführte Zirkusprojekt mit der Kamera fest. Die Gruppenabende werden mit Bildbesprechungen und Kritiken gestaltet. Mit Hilfe von Programmen zur Bildbearbeitung entstehen außerdem Bilderschauen und bildstarke Präsentationen für vielerlei Zwecke, und "wir bieten fotospezifische Seminare an", sagt Manfred Oberg.