Einen unterhaltsamen Nachmittag mit viel Musik von den "Scherenschleifern" und bester Verpflegung wurden den Gästen beim Marbacher Seniorennachmittag geboten. Foto: U. Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Ortsverwaltung lädt ältere Bürger ein / Förderverein des Fußballclubs im Service

VS-Marbach (kal). "Wenn alle Einwohner ab 65 Jahren zum Seniorennachmittag kämen, würde der Platz in der Festhalle nicht ausreichen", stellte Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple fest. Bei der jüngsten, schon seit einigen Jahrzehnten traditionellen Veranstaltung für die älteren Mitbürger konnte sie rund 60 Personen begrüßen, die einen vergnüglichen und geselligen Nachmittag erleben konnten.

Von Mitgliedern des Fördervereins des Fußballclubs, die auch die Gäste bedienten, war alles bestens vorbereitet. Hübsch eingedeckt mit Kerzen und Frühlingsblumen waren die Tische, bereit stand eine große Auswahl an feinen Kuchen und Torten, die von den Ortschaftsräten, beziehungsweise von deren Frauen gebacken wurden.

Mit dem Auftreten der Gruppe "Scherenschleifer" aus Bräunlingen wurde sogleich beste Stimmung in die Halle gebracht. Die neun musizierenden und singenden Herren trugen bekannte Lieder von Liebe, Freundschaft und vom "fahrenden Volk" vor, die Gäste sangen und klatschten begeistert mit. "Wir freuen uns, dass wir heute hier sein können, wir wurden schon vor drei Jahren angefragt, doch es kam immer ein anderer Termin dazwischen", sagte deren Sprecher.

In ihrer Begrüßungsrede machte die Ortsvorsteherin auf die weiteren Angebote für Senioren in Marbach aufmerksam. Willkommen sei jeder in der Seniorenvereinigung, die zum festen Bestandteil des Ortes gehöre. Im vergangenen Jahr gab es zwölf Treffen, bei denen durchschnittlich 27 Personen teilnahmen. Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Senioren abwechselnd im "Wiesengrund" und im Sportlerheim zum gemütlichen Nachmittag. Je nach Jahreszeit wurde der Nachmittag mit einem bunten Programm gestaltet, für musikalische Unterhaltung sorgten stets Rolf Rehm, Jürgen Haltmeier und Cornelia Kille. Zwei Ausflüge wurden unternommen, wobei es einmal nach Bärental am Feldberg ging und einmal nach Trossingen mit Besuch des Hohner-Museums. Auch in diesem Jahr sind zwei Ausflüge geplant.

Während die Gäste in der Festhalle weiterhin von den "Scherenschleifern" bestens unterhalten wurden, richteten die fleißigen Helfer in der Küche herzhafte Vesperteller her, die zum Abschluss des Nachmittags serviert wurden.