Sie freuen sich über die gute Zusammenarbeit an der Südstadtschule (von links): Annegret Maute (Konrektorin), Samuel Kalmbach und Elmar Dressel (Schulleiter). Foto: Südstadtschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Eines Tages stand er plötzlich lächelnd in der Tür" / Förderprojekt sucht Unterstützer

VS-Villingen. Seit ein paar Wochen besucht der 21-jährige Samuel Kalmbach immer mittwochs die Villinger Südstadtschule, um einzelnen Kindern Hilfestellungen im kleinen Einmaleins, mit der Unterscheidung von Nomen, Adjektiven, Verben und sonstigen schulischen Inhalten in Deutsch und Mathematik zu geben.

"Eines Tages stand er plötzlich lächelnd in der Tür und fragte, ob er sich nicht ehrenamtlich bei uns betätigen dürfe", berichtet Schulleiter Elmar Dressel von seiner ersten Begegnung mit Samuel Kalmbach. "Wir haben die Chance natürlich gleich am Schopf ergriffen", ergänzt schmunzelnd Konrektorin Annegret Maute.

Alle glücklich

Seit diesem Tag gibt Samuel Kalmbach verschiedenen Schülern Hilfestellungen, zur Freude der Lehrkräfte, denn immer wieder gibt es Kinder, die zu dem normalen Unterricht noch zusätzliche Unterstützung benötigen. Nach einem solchen Tag sind dann alle glücklich: Lehrer, Schüler und natürlich auch Samuel Kalmbach selbst, der viel Freude aus seinem Engagement gewinnen kann.

Aber der junge Mann ließ es dabei nicht bewenden. Er machte dem gesamten Lehrerkollegium den Vorschlag, ein Projekt ins Leben zu rufen, bei dem ehrenamtliche Helfer solche Schüler unterstützen können. Mit Hilfe einer speziell dafür entwickelten App sollen sich in Zukunft ehrenamtliche Helfer melden können, die dann an entsprechende Schüler "passgenau" vermittelt werden.

"Wichtig ist dabei, dass die gemeinsame Arbeit kontinuierlich durchgeführt wird und dass eine Beziehung aufgebaut werden kann", erläutert der junge Lehramtsstudent im ersten Semester und betont, dass alle Beteiligten der gemeinsamen Arbeit zustimmen müssen – Lehrer, Schüler, ehrenamtliche Helfer, aber natürlich auch die Eltern. "Auch der Datenschutz ist an dieser Stelle natürlich enorm wichtig", ergänzt Annegret Maute.

App entwickelt

Schnell hatte Kalmbach auch schon einen griffiges Motto für das Projekt gefunden: "Stop talking, Start doing – STSD", und es soll jetzt richtig anlaufen.

Bis die App entwickelt ist, können sich Interessierte im Sekretariat der Südstadtschule unter der Telefonnummer 07721/82 16 51 melden. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, sowie Freude, Geschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kindern.

"Wenn die Schulleitung nach einem Gespräch mit den Ehrenamtlichen den Eindruck hat, dass diese einen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern finden können, kann es auch recht schnell mit der Arbeit losgehen", erläutert Dressel.

Auch Interessierte, die sich die Schule und das Projekt erst einmal unverbindlich anschauen wollen, seien eingeladen mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen. "Am einfachsten und gewinnbringendsten wäre es für den Anfang, wenn die Helfer einzelne Kinder während der Hausaufgabenbetreuung in der Zeit von 13.30 bis 14.30 Uhr unterstützen könnten", ergänzt Maute.