Anselm Säger ist Erster Zunftmeister der Narrozunft Villingen.Foto: Narrozunft Foto: Schwarzwälder Bote

Narrozunft: An Fasnet kein Häs anziehen

VS-Villingen. "Fasnet im Zeichen von Corona bedeutet in diesem Jahr auf fast alles zu verzichten, worauf man sich in normalen Zeiten zwölf Monate lang schon gefreut hat." Diese Tatsache ist für den Ersten Zunftmeister der Historischen Narrozunft Villingen, Anselm Säger, zwar sehr bedauerlich, aber angesichts der aktuellen Lage unumgänglich.

Wie bereits allseits bekannt, finden weder Saalveranstaltungen noch Umzüge an Fasnet statt. Für Anselm Säger ist es daher ein Zeichen der Eigenverantwortung und der Vernunft, über die Fasnettage nicht im Häs auf die Gass zu gehen. Die Maschgere und Mäschgerle der Zunft sollten in diesem Jahr ausnahmsweise komplett aufs Häs verzichten, wenn dies auch schwerfallen möge. "Einfach Zähne zusammenbeißen und daheimbleiben", lautet die klare Ansage und Botschaft des Zunftmeisters. Säger: "Wer geglaubt oder interpretiert hat, wir würden dazu aufrufen ins Häs zu gehen, den muss ich enttäuschen. Genau das Gegenteil ist der Fall, die Zunft unterstützt solche Überlegungen in keiner Weise."

Anselm Säger erinnert aber daran, dass man ja nicht komplett auf die Fasnet 2021 verzichten müsse. Dafür sorge schon die große Fasnetshow "Late Night VS", die am 6. Februar zwar ohne Publikum, dafür aber im Livestream daheim zu erleben sei und mit geballter Bühnenkompetenz aus Villingen und Schwenningen einen einmaligen närrischen Unterhaltungsmix liefere.