Offene Baustelle: Schon morgens um 8 Uhr werden 500 Interessenten registriert

Das Interesse war enorm – beim Tag der offenen Baustelle holten sich viele Interessierte Anregungen, Ideen oder warfen einen Blick auf ein innovatives Baukonzept: die Mikrolofts.

Villingen-Schwenningen. Nachdem die im vergangenen Jahr bezogenen Mikrolofts in der Roten Gasse in Villingen auf so positive Resonanz stießen, wird dieses innovative Baukonzept nun erneut umgesetzt. In einem zweiten Bauabschnitt entstehen – unter der Bauherrschaft der Baugenossenschaft Familienheim – erneut 38 moderne Wohneinheiten.

Drei freistehende, drei- bis fünfgeschossige Wohngebäude mit zurückgesetztem Dachgeschoss als Penthouse-Wohnungen sollen das Erfolgskonzept der Baugenossenschaft Familienheim weiter führen.

Ein Projekt, das viele Nachahmer findet

Und die Nachfrage ist ungebrochen. "Bis heute Morgen, 8 Uhr, hatten wir bereits 500 Interessenten registriert", freute sich Sebastian Merkle über die unglaubliche Resonanz. Mit einem "Tag der offenen Baustelle" lockte die Baugenossenschaft Familienheim am Samstag zahlreiche Besucher in die Rote Gasse – sie konnten sich nicht nur bei zahllosen Rundgängen durch den Rohbau über Konzept und Baufortschritt informieren, sondern sich gleich vor Ort um eine der Wohnungen bewerben.

Dicht drängten sich die Interessenten vor dem Infopoint – die Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun. Bauleiter Manfred Schneider, Architekt Gerhard Janasik, Geschäftsführer Sebastian Merkle und Mitarbeiter der Baugenossenschaft Familienheim führten Gruppen durch den Rohbau. Mit dem Architekturbüro Janasik und erfahrenen Fachleuten hat die Familienheim das neue Baukonzept entwickelt, das bereits mit zahlreichen Preisen bedacht wurde. Durch die innovative und kompakte Bauweise der Mikrolofts können kostengünstige Mieten realisiert werden – ohne auf Komfort und gute Ausstattung zu verzichten.

Erzdiözese bezuschusst ausgewählte Wohnungen

Ausgewählte Wohnungen werden durch die Erzdiözese Freiburg mit 1,50 Euro Mietzuschuss pro Quadratmeter im Monat gefördert. Die Förderung ist auf zehn Jahre begrenzt, in den Genuss der Förderung kommen Personen, die bestimmte Einkommensgrenzen erfüllen. "Inzwischen sind die Mikrolofts bundesweit gefragt, Familienheim wird von anderen Städten und Gemeinden hofiert", erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Berthold Frisch bei der Begrüßung der Gäste. Umgesetzt wurden bislang Projekte in Villingen sowie in Bad Dürrheim. In Tübingen wird Familienheim ihr preisgekröntes Projekt ebenfalls umsetzen. Gemeinsam mit der St. Gallus Hilfe wird man ein Angebot für Menschen mit Behinderung und ambulantem Assistenzbedarf schaffen und dort 20 Mikrolofts bauen.