Durch die Kraft des Wassers wurde beim Rohrbruch am Dienstag die Asphaltdecke angehoben und platzte teilweise auf. Foto: Eich

Druck lässt Asphalt an mehreren Stellen aufplatzen. Am Bickeberg müssen zeitweise zwei Wohnblocks ohne Wasser auskommen.

VS-Villingen - Und plötzlich stand die Straße unter Wasser... Ein Rohrbruch hat am Dienstag für Behinderungen Am Bickeberg gesorgt. Dort war der Asphalt am Nachmittag aufgeplatzt.

Es war um kurz vor 14 Uhr, als sich an der Ecke zur Schelmengaß plötzlich auf etwa 20 Quadratmetern die Straße anhob und Unmengen an Wasser an die Oberfläche befördert wurden. An mehreren Stellen platzte der Asphalt großflächig auf, sodass innerhalb von Minuten bereits die Schelmengaß teilweise unter Wasser stand. Kurz darauf rückt die Polizei an, um den entsprechenden Bereich abzusperren. Kurz darauf sind die ersten Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort, um sich dem Problem anzunehmen. Auch sie sind zunächst von den Auswirkungen des Rohrbruchs überrascht, handeln aber sofort und können in dem betroffenen Bereich gegen 14.30 Uhr das Wasser abstellen.

Weniger begeistert davon ist die Inhaberin eines nahegelegenen Friseursalons: "Ich kann so nicht arbeiten!" Für sie kommt wenig später aber die Entwarnung, denn die Wasserversorgung konnte teilweise wieder hergestellt werden. "Lediglich zwei Wohnhäuser sind derzeit ohne Wasser", berichtet Julia Muth, Pressesprecherin der Stadtwerke am gestrigen Nachmittag. Kurz nachdem die Stadtwerke gehandelt haben, rückt ein erster Bautrupp an, der die angehobene Straße aufreißt. "Derzeit ist noch nicht klar, ob des Rohr direkt geflickt werden kann oder ob größere Maßnahmen notwendig sind", so Muth. Sollte der Bruch sofort behoben werden können, würden die wasserlosen Häuser direkt an ihre ursprüngliche Versorgungsleitung angeschlossen, "ansonsten werden sie über eine Notleitung versorgt." Wie lange die Arbeiten andauern, ist noch nicht klar.

So schnell gehandelt werden kann vor allem deshalb, weil sich viele Anwohner sofort bei den Stadtwerken gemeldet haben. "Manchmal werden Rohrbrüche erst spät bemerkt", weiß Muth. Entsprechende Hinweise können über die Netzleitstelle (Telefon 07721/40 50 44 44) rund um die Uhr an die SVS mitgeteilt werden.