Erste Hilfe- Ausbilderin Elke Bettecken und Dirk Sautter, Leiter der Integrierten Leitstelle. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Rettungsdienst: Kassenärztliche Bereitschaft oder Transport?

Schwarzwald-Baar-Kreis. Trotz der Zentralisierung und Vereinheitlichung von wichtigen Rufnummern wird es für den Bürger immer schwieriger im richtigen Moment die richtige Nummer parat zu haben. Darauf weist der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar hin.

Wann welche Nummer wählen? 11 61 17 ist die Rufnummer für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Sollte der Hausarzt nicht erreichbar sein, hinterlässt er in der Regel diese Rufnummer auf seinem Anrufbeantworter. Die 11 61 17 wird aus dem Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl gewählt.

Somit ist der kassenärztliche Bereitschaftsdienst immer in den Fällen zuständig, in denen man werktags den Hausarzt kontaktieren würde. Wie zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Fieber und Durchfall, also bei nicht lebensbedrohlichen oder nicht akuten Notfällen, bei denen man normalerweise den Hausarzt kontaktieren würde.

Sollte es sich um aber eine akute oder gar lebensbedrohliche Situation handeln, wählt man europaweit den Notruf 112 ohne Vorwahl, egal ob vom Festnetz oder Mobilfunknetz. Starke Brustschmerzen, Herzbeschwerden, Schlaganfallsymptome und schwere Verletzungen sind Beispiele. Neben dem Rettungsdienst erreicht man per Notruf 112 auch die Feuerwehr, wenn deren Einsatz erforderlich ist. Benötigt man einen Krankentransport für einen kranken Patienten der liegend oder im Tragestuhl sitzend transportiert werden muss, zum Beispiel zur Dialyse oder ins Klinikum, kann man sich an die Servicenummer 07721/19 22 2 wenden. Für den gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis gilt hier die Ortsnetzvorwahl von Villingen.

Für diese Transporte benötigt man (vorab) eine von einem Arzt ausgestellte "Verordnung einer Krankenbeförderung".  Um auch in Zukunft diese wichtigen Rufnummern zur Hand zu haben hat sich Elke Bettecken, stellvertretende Vorsitzende beim DRK Kreisverband und Erste-Hilfe-Ausbilderin, die "Notruftafel" einfallen lassen.

Notrufkarte gibt es beim DRK-Kreisverband

Mit Ralph Bames wurde ein Zeichner gefunden, der die Bilder kostenlos gemalt hat. Die Notrufkarte erhält man in DIN-A5- und/oder Scheckkarten-Größe in der Auslage beim DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen, Albert-Schweitzer-Straße 16, Villingen-Schwenningen oder als Download unter www.drk-vs.de