Die Richthofenstraße in Villingen ist voll gesperrt worden. Am Donnerstag wurde dort zunächst der Belag abgefräst. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustelle: Kanaleinbau fordert Vollsperrung / Erhebliche Verspätungen im Linienverkehr

VS-Villingen (mae). Autofahrer müssen in Villingen seit Mittwoch eine neue Baustelle verkraften: Die Richthofenstraße zwischen der Kirnacher und der Sebastian-Kneipp-Straße ist voll gesperrt. Die Straße wird auf einer Länge von 250 Metern aufgerissen, um zwei neue Entwässerungskanäle einzubauen – einen für Regen- und einen für Schmutzwasser. Am Donnerstag haben die Arbeiten begonnen, hierbei wurde zunächst der Belag abgefräst.

Kosten: 650 000 Euro

Besonders gebeutelt von der Maßnahme sind hierbei auch die Anwohner der Waldstraße sowie die Polizei. Aufgrund der dort parallel verlaufenden Sanierungsmaßnahmen gestaltet sich die Zufahrt dorthin nun deutlich komplizierter. Die 650 000 Euro teure Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 31. Mai 2018 andauern.

Bis dorthin werden die Fahrgäste des Linienverkehrs mit Behinderungen rechnen müssen. Südbadenbus informiert darüber, dass es aufgrund der damit verbundenen Rückstaus auf der Linie 7265 von Villingen nach Triberg zu erheblichen Verspätungen kommen wird. Um die Verspätungen in einem erträgliche Maß zu halten, sieht sich Südbadenbus dazu gezwungen, ab Montag, 20. November, die regulären Haltestellen Villingen Richthofenbrücke beidseitig und die Haltestelle Peterzeller Straße Mitte in Fahrtrichtung St. Georgen nicht mehr anzufahren.

Ersatzhaltestellen

Als Ersatz für die Haltestellen Richthofenbrücke richtet Südbadenbus in der Richthofenstraße (höhe Möbelhaus Roller) beidseitig Haltestellen ein. Als Ersatz für die Haltestelle Peterzeller Straße Mitte wird eine Haltestelle im Krebsgraben, Höhe Shell Tankstelle, eingerichtet.