Alexander Brüderle (von links) und Anselm Säger übernehmen von Oberbürgermeistesr Jürgen Roth und Bürgermeister Detlev ­Bührer den Rathausschlüssel. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Närrisches: Bei der Schlüsselübergabe geht es auch um Personalkarussell

VS-Villingen (bom). Vor dem Villinger Rathaus lieferten sich Zunftmeister Anselm Säger und der zweite Zunftmeister Alexander Brüderle von der Historischen Narrozunft Villingen auf der einen Seite mit Oberbürgermeister Jürgen Roth und Bürgermeister Detlev Bührer auf der anderen Seite ein heißes Wortgefecht um die Machtübernahme im Rathaus.

Von Beginn an war klar, dass es nur ein Ziel geben konnte, das in der Schlüsselübergabe von der Stadt an die Narren münden musste. Tausende Besucher auf dem Münsterplatz skandierten unisono "Wir wollen den Schlüssel haben". Auf Hochtouren gebracht hatte sie die Rentner Bänd und die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen. Die Zunftoberen grüßten eine Abordnung der Partnerstadt aus dem italienischen Savona und vom Partnerclub der Lions.

"Welpenschutz ist vorbei"

Danach gab es keinen Grund mehr, sich zurückzuhalten. Forsch hatte Zunftmeister Säger die Anwesenheit der beiden Stadtoberen gefordert, als ein mit Bauhelm und Weste ausgestatteter Oberbürgermeister sich mit einer Gartenschere durch das Sturmholz einen Weg bahnte, das auf der Empore lag. Doch derlei Geplänkel ficht die Vertreter der Narrenzunft nicht an, und so forderten sie umgehend den Rathausschlüssel. "Der Welpenschutz ist vorbei, viele meinen, es kommt allmählich ein Wolf zum Vorschein", erinnerte Säger daran, dass Roth vor Jahresfrist noch als Amtsverweser seinen Job machte. Er streife den zum Himmel schreienden ökologischen Fußabdruck, den die Stadt hinterlässt, erinnerte an die üppige Freilandvergeudung mit der Erschließung von Neubaugebieten oder dem sündhaft teuren Bau einer Umgehungsstraße.

Abhilfe brachten sie in Form eines Kinderwindrades und einem Solarpanel mit, das in Zukunft die Bauchoberfläche des OB zieren soll. "Wir haben den ersten energieautarken OB", freute sich Säger.

Inzwischen waren die beiden Rathausoberen an der Brüstung der Empore festgebunden. "Wir wollen nicht, dass im Sog des Personenkarussells noch mehr Mitarbeiter von der Stadt weggeweht werden", begründete Säger die Maßnahme. Nach einigem Hin und Her mit regelmäßigen Forderungen nach dem Rathausschlüssel und weiterem Wortgeplänkel war es dann soweit. Jürgen Roth überreichte der Narrozunft unter dem Jubel des närrischen Volkes, das sich vor dem Rathaus eingefunden hatte, einen überdimensionalen Rathausschlüssel. In den nächsten zwei Tagen regiert dort nun die Historische Narrozunft Villingen. Stimmungsvoll erklang der Narrenmarsch, zu dem alle mitsangen.