Prinz Asfa-Wossen Asserate kommt am 28. November zur "Autor im Gespräch" nach Villingen. Foto: Gaby Gerster Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Experte spricht bei "Autor im Gespräch" / Mitglied im Grenadiercorps

VS-Villingen. Prinz Asfa-Wossen Asserate ist am Dienstag, 28. November, 20 Uhr, in der Reihe "Autor im Gespräch" zu Gast im kleinen Saal des Theaters am Ring in Villingen und spricht über "Die neue Völkerwanderung".

Prinz Asfa-Wossen Asserate gilt als einer der besten Kenner des afrikanischen Kontinents. Die aktuelle Flüchtlingskrise betrachtet er mit Sorge. Zwar sei diese den Ereignissen im Nahen Osten geschuldet, doch eine Entwicklung gerate aus dem Blick: die Völkerwanderung zehntausender Afrikaner nach Europa, teilt das Amt für Kultur mit.

Bei "Autor im Gespräch" mit Wolfgang Niess vom SWR beschreibt Asserate die Ursachen dieser Massenflucht. Er schlägt Lösungsansätze vor und warnt vor einer Katastrophe – für Afrika und Europa.

Prinz Asfa-Wossen Asserate, 1948 in Addis Abeba geboren, ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen Gouverneurs und Vizekönigs von Eritrea. Der promovierte Dr. phil weiß, was es bedeutet, im Exil zu leben: Als er in den 70er-Jahren in Deutschland studierte, putschten die Militärs in seiner Heimat. Asserate verlor seine Staatsangehörigkeit, konnte jahrelang nicht nach Äthiopien zurückkehren. In Deutschland bekam er Asyl, lebt und arbeitet seitdem in der Bundesrepublik. Inzwischen hat er sich als Autor und selbstständiger Unternehmensberater zu Afrika und dem Nahen Osten einen Namen gemacht.

Mit VS hat Asserate übrigens eine ganz besondere Verbindung: Schon lange ist er Ehrenmitglied des Historischen Grenadiercorps 1810 Villingen-Schwenningen.

Sein 2003 erschienenes Buch "Manieren", in dem er das Verhalten europäischer Menschen betrachtet, wurde zum Bestseller. Nun analysiert er in "Die neue Völkerwanderung" vor dem Hintergrund der aktuellen und künftigen Flüchtlingswelle die Entwicklungspolitik Europas.

Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet: www.tickets.vibus.de.