Leitstelle: Landrat Sven Hinterseh beschenkt Mitarbeiter

Schwarzwald-Baar-Kreis. Kurz vor Weihnachten nutzte Landrat Sven Hinterseh die Gelegenheit, sich bei den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle für deren Einsatz zu bedanken. Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass der Landrat aus diesem Anlass einen Präsentkorb überreicht. Dieser Besuch war nun erstmals am neuen Standort der Leitstelle in der Klinikstraße in Villingen. Seit Februar ist die Integrierte Leitstelle nun dort in Betrieb. Das DRK nutzte die Gelegenheit und überreichte seinen Disponenten eine kleine Aufmerksamkeit anlässlich des Weihnachtsfestes. Die Integrierte Leitstelle koordiniert über 70  000 Einsätze im Jahr. Alle Anrufe unter der Notrufnummer 112, die im Schwarzwald-Baar-Kreis getätigt werden, gehen hier ein.

Die Leitstelle ist die Schaltzentrale für Alarmierungen der Hilfs- und Rettungsorganisationen. Dazu zählen die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser, die Psychosoziale Notfallversorgung, die Bergwacht, die DLRG und das THW. Dort sind zudem die Hausnotrufe sowie Brandmeldeanlagen aufgeschaltet.