Hochschule: 39. Studienjahrgang belegt oberste Etagen

Schwarzwald-Baar-Kreis. "Es ist sehr schön hier", sagt Rainer Hermann, Sprecher der Hochschule für Polizei in Schwenningen. Bald hängen die Lampen in der Cafeteria und die Türen werden gemäß den besonderen Sicherheitsanforderungen der Polizei umgerüstet: Seit Beginn des Monats hat die Hochschule für Polizei den Vorlesungsbetrieb im Schwenninger Neckartower aufgenommen. Drei Hörsäle für jeweils 45 Studierende, neue Büroräume, ein Besprechungsraum und Nebenangebote ergänzen das Angebot. "Die Einstellungsoffensive des Landes Baden-Württemberg ist nun auch sichtbar angekommen", sagt Reiner Herrmann, der zusammen mit Walter Steiner, dem Dekan der Fakultät 1 und Leiter des Teilprojektes Campus VS sowie Dieter Troppmann, Leiter Gestaltungsprozess Teilprojekt Campus VS durch die neuen Räumlichkeiten führt. Die Hochschule für Polizei hat die Etagen acht bis 11 im Neckartower in Beschlag genommen. Diese waren vorher von der Hochschule Furtwangen belegt. Das Land Baden-Württemberg hat die Etagen acht bis zwölf langfristig von der Wohnbaugesellschaft Villingen-Schwenningen angemietet, ebenso die Cafeteria des modernen Glas- Hochhauses.

In Zusammenarbeit mit "Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Konstanz/Dienstsitz Rottweil wurde vorher geplant, um die Räume den Bedürfnissen der Polizei anzupassen. Die drei Hörsäle wurden mit modernster Medientechnik ausgestattet. 500 000 Euro waren notwendig, um die Räume entsprechend zu gestalten. Sie werden auch nach dem Bezug eines neuen Hörsaal- und Verwaltungsgebäudes auf dem eigenen Campus weiter benötigt. Parkplätze für Studierende gibt es in der nahegelegenen Burgstraße.