Die traditionelle Blasmusik im Egerländer Stil kam so gut wie immer bei den Zuhörern an. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Stadtmusik tritt auf der Möglinghöhe auf / Kleine Besetzung

VS Schwenningen. (hs) Endlich konnte die Stadtmusik mit einem Platzkonzert auf der Möglingshöhe am vergangenen Freitag ihr Können wieder zu Gehör bringen.

Da die Abstandsregeln nach wie vor verlangt wurden, konnte die Stadtmusik nur in kleiner Besetzung, also als Schwenninger Stadtmusikanten, auftreten, doch das machte dem Spaß an der Musik weder bei den Musikern noch den Zuhörern irgendeinen Abbruch, alle waren froh, wieder zu musizieren und die Musik genießen zu können. Das große Blasorchester hätte soviel Platz in Anspruch genommen, dass auch der Festplatz auf der Möglingshöhe nicht ausgereicht hätte, erklärte der erste Vorsitzende, Sebastian Grießhaber.

Ungewohnt nervös zeigte sich Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner, hatte er doch mit seinen Musikern nur drei Proben durchführen können, doch die Nervosität war vollkommen überflüssig. Die traditionelle Blasmusik im Egerländer Stil kam so gut wie immer bei den Zuhörern an. Er dankte dem Bürgeramt und allen Helfern, die der Stadtmusik bei dem Hygienekonzept geholfen hatten, es gab eine Einbahnregelung beim Betreten und Verlassen des Platzes, jeder Besucher musste sich eintragen und auch bei der Bewirtung am Ausschank gab es kein Gedränge.

Zuversichtlich für die kommende Zeit

Allerdings hatte das Ordnungsamt Wössner aufgetragen, nach jedem dritten Musikstück alle Besucher an die Abstandsregeln zu erinnern, dabei hatten diese sich während des Konzerts nicht von der Stelle gerührt. "So ist es eben", sagten sich die Musiker und legten mit Polka, Marsch und flottem Medley los. "Von Freund zu Freund", der "Montana Marsch" und mehrere Ernst Mosch Medleys begeisterten die Besucher, dann machten sich die Musiker auf den Weg nach Tschechien, wo sie eine rasante Polka spielten. Bei der Polka "Launiges Mädchen" und der "Fuchsschwanzpolka" wurde heftig mitgeklatscht und bei dem Stück "Dem Land Tirol die Treue" sangen die Musiker und Musikerinnen ihren eigenen Text mit.

Der Abend war gelungen und Wössner zeigte sich zuversichtlich, dass die Stadtmusik zu ihrem Jahreskonzert kommen würden: "Wir planen es und hoffen, dass wir es trotz aller Regeln, vielleicht werden sie ja gelockert, hinbekommen", verabschiedete sich die "kleine" Besetzung von zufriedenen Besuch.