Fleißige Helfer putzen den Zeltplatz heraus. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendgruppen können wieder anreisen

VS-Villingen. Ab Ende Mai besuchen wieder Kinder- und Jugendgruppen aus der ganzen Republik den Jugendzeltplatz der Pfadfinder in Villingen-Schwenningen. Vermehrt kommen dieses Jahr auch Gäste aus Frankreich, darunter viele Pfadfindergruppen aus dem Elsass.

Damit die Gäste alles zu ihrer vollsten Zufriedenheit vorfinden, waren die Pfadfinder wieder mit den Vorbereitungen beschäftigt. An einem trüben Samstagvormittag trafen sich rund 25 Pfadfinder mit ihren Gruppenleitern und den Mitgliedern des Freundes und Fördererkreises, um eine lange Liste offener Punkte abzuarbeiten. Die Jüngsten beteiligten sich einmal mehr an der Aktion saubere Landschaft der Stadtverwaltung und sammelten Unrat und andere Hinterlassenschaften im Neuhäuslewald rund um das alte Pfadfinderwiesle. Dabei wurden auch Hinterlassenschaften der letztjährigen Zeltplatznutzer weggeräumt, bevor das erste Mal die 10 000 Quadratmeter große Wiese gemäht werden kann. Vor allem Zeltheringe sind für Platzpfleger Günter Hummel stets eine große Herausforderung. Ein Teil der Pfadfinder half beim Brenn- und Bauholz machen. Die gefällten Bäume wurden auf das richtige Maß zusammengesägt und zum Trocknen aufgesetzt. Rund 15 Ster sitzen auf Holzstapeln und können in den nächsten Wochen schon für die Lagerfeuer von anreisenden Gruppen genutzt werden.

Die zur Pfadfinder- und Roverstufe gehörenden jungen Erwachsenen halfen bei den schweren Landschaftsbauarbeiten. Schwerpunkt war dabei das Auffüllen von flächigen Geländesetzungen und alten Bauten von Wühlmausen, damit die Zeltplatznutzer wieder ebene Flächen für ihre Lagerplätze vorfinden.