Foto: Bloss

Verbraucherschau erhält Lob vom Minister. Mehr als 700 Aussteller präsentieren bis 29. Mai ihre Produkte.

VS-Schwenningen - Regionalität und Nachhaltigkeit waren die Schlagwörter bei der Eröffnung der Südwest Messe am Samstag.

Nur wenige Tage nach seinem Dienstantritt ist der neue Minister für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, nach Schwenningen gekommen, um die Messe zu eröffnen. Damit erweise er der Stadt eine besondere Wertschätzung, meinte Oberbürgermeister Rupert Kubon.

Die große Verbraucherschau mit mehr als 700 Ausstellern sei ein Paradebeispiel für die Leistungsfähigkeit des Handwerks und der regionalen Produktion. Sie zeige auch, wie kaufkräftig die Region sei. Deshalb könnten solche Veranstaltungen nur in Baden-Württemberg gemacht werden. "Andere schauen mit Neid auf solche Messen", sprach Hauk vom Rednerpult im Festzelt, der mit seiner grünen Krawatte im Trend der Zeit lag. Er richtete Grüße von Ministerpräsident Kretschmann aus – auch wenn es ihm nicht leicht falle, schmunzelte der CDU-Mann.

Nicht nur in den Zentren, sondern auch im ländlichen Raum müssten leistungsfähige Betriebe über Jahrzehnte bewahrt werden. Vielfältige regionale Produkte und Spezialitäten sicherten die regionalen Wertschöpfungsketten. Sie erhalten laut Hauk auch die Kulturlandschaften, die das Ländle prägen.

Die heimische bäuerliche Landwirtschaft sei unverzichtbar für den Erhalt dieser Kulturlandschaften. Peter Hauk betonte, dass es durch gezielte Förderung gelänge, den starken ländlichen Raum als Rückgrat Baden-Württembergs zu erhalten. "Die, die hier produzieren, haben den Daumen drauf. Das müssen wir unterstützen."

Nicht alles, was gut und billig sei, sei günstig und nachhaltig. Die Verbraucher hätten es in der Hand, so der Minister weiter. Wenn sie sich gezielt im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder Hofladen für hochwertige Lebensmittel aus der Region entscheiden, unterstützten sie die heimische Landwirtschaft. "Das haben die Landwirte verdient." Das Agrarmarktstrukturgesetz werde dahingehend geändert werden müssen, dass auch Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind. Solche Mechanismen müssten in einer sozialen Marktwirtschaft sein.

Obwohl Hauk ein Schwarzer sei, sei er wahrhaft ein Grüner, weil ihm das neue Amt vertraut sei, stellte Rupert Kubon fest. Und als Forstwissenschaftler und Forstamtsleiter wisse er um die Sicherung von Nachhaltigkeit. In Villingen-Schwenningen spiele Nachhaltigkeit seit vielen Jahren eine Rolle. Ein Beispiel dafür sei die Südwest Messe, denn sie ziehe seit Jahren hunderttausende Besucher an. Deshalb sei Hauck als "Nachhaltigkeitsminister" genau der Richtige, um die Messe zu eröffnen.

Beim anschließenden Rundgang hatten die Ehrengäste ausreichend Zeit, sich von der Vielfalt des Angebots ein Bild zu machen. Dazu gehörte traditionell auch, am einen oder anderen Stand mit einem Prost auf das Gelingen der neuntägigen Schau anzustoßen.