Kindergarten: Öffnungszeiten angepasst

VS-Schwenningen. Die Kindergartenstruktur befindet sich seit Jahren in einem Wandel, der insbesondere dem sich verändernden Bedarf der Eltern geschuldet ist. Wie den Unterlagen für die bevorstehende Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu entnehmen ist, geht auch die evangelische Kirchengemeinde Schwenningen diesen Weg mit, und reagiert auf die Anfrage von Eltern, die um längere Öffnungszeiten des Ludwig-Richter-Kindergartens gebeten haben. Zudem zieht sie in Erwägung, die jährlichen Schließzeiten, ebenso wie die städtischen Einrichtungen, auf 28 Tage zu verkürzen. Beides ist mit einem personellen Mehraufwand verbunden, der in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Donnerstag, 19. Juli, beraten und die Woche darauf, am Mittwoch, 25. Juli, im Gemeinderat beschlossen werden soll.

Die verlängerten Öffnungszeiten im Ludwig-Richter-Kindergarten wurden laut Vorlage bereits umgesetzt. So bietet mittlerweile eine Gruppe verlängerte Öffnungszeiten am Vormittag an. Statt der bisherigen sechs Stunden wurden diese um eine Stunde auf sieben Stunden täglich erweitert. Dies hat allerdings zur Folge, dass ein personeller Mehrbedarf entsteht, der jährlich 14 300 Euro kostet. Diese, so heißt es in der Sitzungsvorlage, sollen in den städtischen Haushaltsplan für das Jahr 2019 aufgenommen werden. In einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses im April dieses Jahres wurden die Schließzeiten der städtischen Kindertagesstätten diskutiert. Damals wurde deutlich, dass die Anzahl der Schließtage für viele berufstätige Eltern zu hoch sei. Es folgte eine Verkürzung auf 28 Tage, einschließlich fünf Planungstagen, an denen die Einrichtungen zumindest für die Kinder geschlossen bleiben.

In Anlehnung an diese Entscheidung hat die evangelische Kirchengemeinde Schwenningen aus eigener Initiative die Schließzeiten in all ihren Einrichtungen reduziert. Ein Testlauf ist bei der Kirchengemeinde bereits in diesem Jahr im Gange. Da die Einrichtungen folglich jedoch seltener geschlossen sind, ergeben sich für eine dauerhafte Senkung der Schließzeiten weitere Mehrkosten. Der zusätzliche Personalbedarf, gerechnet auf alle evangelischen Einrichtungen in Schwenningen, würde rund 53 000 Euro kosten.

Weil der Einrichtungsträger den besagten Stellenmehrbedarf erst ab September 2018, also zum neuen Kindergartenjahr, beantragt, ergeben sich aufgrund der unterjährigen Finanzierung folgende Mehrkosten: 4800 Euro für die personelle Erweiterung im Ludwig-Richter-Kindergarten und 17 600 Euro für die Erweiterung der Schließzeiten in allen Einrichtungen. Die zukünftigen Mehrkosten betragen gesamt dann rund 67 000 Euro pro Jahr.