Viele Augenzeugen sagen, dass Panthers-Spielmacher Dejan Dunovic (am Ball), seit Wochen in einer starken Form, gegen Kaiserslautern keine Tätlichkeit begangen hat. Foto: Marc Eich

Basketball: Rote Karte für Spielmacher Dejan Dunovic soll unberechtigt sein. Pro-B-Lizenz wird beantragt.

Läuft alles normal in dieser Regionalliga-Saison weiter, dann dürfte der Aufsteiger Schwenningen als guter Tabellenzweiter am Ende ins Ziel einlaufen. Die Panthers haben aber momentan auch Sorgen. Sie sammelten Beweise dafür, dass die Rote Karte für Dejan Dunovic unberechtigt war.

Videobeweis. Im dritten Viertel soll Dejan Dunovic im Spiel gegen Kaiserslautern eine Tätlichkeit gegen einen Gästespieler begangen haben. So sahen es die Schiedsrichter und schickten den momentan stärksten Schwenninger Spieler frühzeitig zum Duschen. "Es war keine Tätlichkeit und wir sind dem Kaiserslauterner Trainer Jan Christmann sehr dankbar, dass er unsere Stellungnahme mit unterschrieben hat", betont Panthers-Trainer Alen Velcic. Um Dunovic noch mehr zu entlasten, schickten die Schwenninger an Spielleiter Jürgen Unger auch Videomaterial. Ein Urteil in der Sache wird bis heute erwartet. Erst einmal keine Fastnacht. Bis zum Spiel am Samstag in Trier haben die Panthers-Spieler Fastnachtsverbot. "Wir wollen uns das bisher Erarbeitete nicht kaputtmachen. Die Mannschaft hat dann bis Aschermittwoch auch frei", glaubt Alen Velcic fest daran, "dass wir wohl auf dem zweiten Platz am Ende stehen werden".

Ob dieser vielleicht nocht eine Hintertüre zur Pro B öffnet, weil sich ein Team etwa oben zurückzieht – solche Gedankenspiele lassen die Panthers außen vor. "Wir werden für alle Fälle eine Lizenz beantragen und uns weiter auf unsere Spiele konzentrieren", stellt Velcic klar. Noch keine Planungen. Die personellen Planungen für die kommende Saison sind hinten angestellt. Alen Velcic und Panthers-Chef Frank Singer wollen während der Runde nun nicht noch eine zusätzliche Baustelle aufmachen.