Der Franziskusheimleiter Alexander Bernhard nimmt den Ostergruß von den beiden Vorsitzenden des Eine-Welt-Ladens, Doris Maier (Mitte) und Ingrid Cronemeyer, dankbar entgegen. Foto: Eine-Welt-Laden Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Der Eine-Welt-Laden darf nun wieder öffnen

VS-Schwenningen. Die beiden Vorsitzenden des Eine-Welt-Ladens Schwenningen, Ingrid Cronemeyer und Doris Maier, überreichten diese Woche einen Geschenkkorb als Ostergruß für das Pflegepersonal des St. Franziskus Pflegeheims.

Der Eine-Welt-Laden wurde am 20. März aufgrund der aktuellen Krisensituation von der Polizei geschlossen. Der Verein spricht von einem großen Verlust und Absatzeinbruch für den fairen Handel. Die Lebensmittel in dem Sortiment sind nicht unbegrenzt haltbar und die Osterartikel ohnehin Saisonware.

Um ein positives Zeichen zu setzen, überlegte sich der Verein dem Pflegepersonal eine kleine Freude zu bereiten. "Sie sind in diesen Zeiten besonders gefordert und haben unsere Anerkennung verdient", sagt Doris Maier. Alexander Bernhard, Leiter des Pflegeheims, freute sich über die Geste und nahm das Geschenk gerne entgegen.

Und dann gab es auch für den Eine-Welt-Laden eine unerwartete Wendung: Dieser darf noch vor Ostern wieder öffnen. "Die Stadt hat uns die Genehmigung erteilt, weil wir nachweislich zwei Drittel Lebensmittel im Sortiment haben", freut sich Ingrid Cronemeyer. Vorerst sind die Öffnungszeiten nur samstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Der Diakonie-Laden, der sich mit dem Eine-Welt-Laden in der Jakob-Kienzle-Straße die Räume teilt, muss aber weiterhin geschlossen bleiben.