An diesem Mittwoch wird der Gemeinderat über die Zukunft des Heimat- und Uhrenmuseums in Schwenningen entscheiden. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sorge um die Schwenninger Heimatgeschichte / Am Mittwoch tagt der Gemeinderat

Die Zukunft des Heimat- und Uhrenmuseums und der Städtischen Galerie beschäftigt viele Bürger. Seit vergangenen Freitag gibt es sogar eine Online-Petition gegen die drohende Schließung.

VS-Schwenningen. Was passiert mit dem Heimat- und Uhrenmuseum in Schwenningen? Bleibt es ab Jahresende dauerhaft geschlossen? Darüber entscheidet der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch ab 17 Uhr. Wie berichtet, hat das Amt für Kultur in der Sitzung des Verwaltungs- und Kulturausschusses vergangenen Mittwoch einen Arbeits- und Zeitplan vorgelegt, wonach das Heimat- und Uhrenmuseum zum Jahresende für den Publikumsverkehr geschlossen werden soll. Die Schließung der Städtischen Galerie und eine anschließende Veräußerung der jeweiligen Gebäude wäre demnach Ende 2022 vorgesehen. Diese Schritte seien laut Kulturamt auf dem Weg zum neuen Museumsquartier auf dem Bürk-Areal notwendig. Das sehen allerdings zahlreiche Bürger nicht so. Seit vergangenen Freitag gibt es nun sogar eine Online-Petition mit dem Ziel, dass das Heimatmuseum so lange geöffnet bleibt, bis das Museumsquartier fertiggestellt ist, um die Schwenninger Geschichte zu erhalten. Am Montagnachmittag hatte die Petition knapp 580 Unterstützer.

Keine einfache Entscheidung zu erwarten

Beide Gebäude, das Museum am Muslenplatz als auch die Galerie in der Friedrich-Ebert-Straße sind laut Stadtverwaltung nicht zukunftsfähig, und aus Brandschutzgründen wären für einen Weiterbetrieb hohe Investitionen nötig. Das Heimatmuseum ist bereits seit Mitte 2019 nur noch für gebuchte Führungen geöffnet. Insofern sei der Begriff Schließung relativ, betonte Museumsleiter Michael Hütt in der Ausschuss-Sitzung.

Die Mitglieder des Verwaltungs- und Kulturausschusses haben am vergangenen Mittwoch auf Antrag der CDU-Fraktion keine Empfehlung ausgesprochen, weshalb eine erneut umfangreiche Diskussion in der Gemeinderatsitzung diese Woche zu erwarten ist. Dann aber soll eine Entscheidung darüber fallen, wie es mit beiden Einrichtungen weitergeht.

Seit vergangenen Freitag gibt es eine Online-Petition gegen die Schließung des Heimat- und Uhrenmuseums in Schwenningen. Eine Online-Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: www. openpetition.de/petition/ online/schwenningen