Den ganzen Tag wurden gestern im Schwenninger Rathaus die Stimmzettel zur Kommunalwahl ausgezählt. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewählte Kandidaten genießen den Erfolg

Von Sabine Streck

Villingen-Schwenningen. Händeschütteln, Gratulationen und Diskussionen gab es gestern im großen Sitzungssaal des Schwenninger Rathauses bei der Bekanntgabe des Kommunalwahlergebnisses jede Menge.

Immer wieder kamen frisch gewählte Kandidaten und wurden freudig begrüßt. Auch die beiden AfD-Neulinge genossen die für sie ungewohnte Plattform.

Oberbürgermeister Rupert Kubon bedankte sich bei den Kandidaten für ihren Einsatz und bei den städtischen Mitarbeitern für ihre gute Auszählarbeit. Dank ihrer konzentrierten Arbeit sei das Ergebnis bereits um 16.30 Uhr festgestanden. Er setze auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeinderat, an ihm solle es nicht liegen.

Auf der städtischen Homepage konnten die Bürger vom Vormittag an verfolgen, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.