Derzeit werden Restarbeiten im ersten Abschnitt der Niederwiesenstraße durchgeführt. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Erster Abschnitt der Niederwiesenstraße abgeschlossen

VS-Villingen. Keine Schlaglochpiste und damit keine holpernden Fahrzeuge und strapazierten Stoßdämpfer – zumindest auf den ersten 380 Metern. So präsentiert sich seit wenigen Tagen der ersten Abschnitt der frisch sanierten Niederwiesenstraße in Villingen.

Innerhalb von einem knappen Monat hat die zuständige Baufirma den stark in Mitleidenschaft gezogenen Fahrbahnbelag ausgetauscht und sorgt somit für ein neues, ungewohntes Fahrgefühl auf der Stadtausgangsstraße in Richtung Rietheim.

Nach der Vollsperrung am vergangenen Wochenende, die aufgrund des Einbaus des zweilagigen Asphaltbelages notwendig war, heißt es nun seit Montag wieder: Freie Fahrt. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind allerdings in den kommenden Tagen noch kleinere Restarbeiten zu erledigen. So sei man derzeit noch dran, die Fahrbahnmarkierungen aufzubringen, die Bordsteine abzuschrägen und das taktile Leitsystem an den Bushaltestellen herzustellen. Ende November und damit absolut im Zeitplan sind die Arbeiten im ersten Abschnitt damit beendet.

Passend hierzu erreichte unsere Redaktion auch der Dank von Anwohnern. So freute sich Waldraud Haas darüber, "wie fleißig und ruhig die Arbeiten erledigt wurden". Und zwar obwohl "die Arbeiter oft mit uneinsichtigen und schnellfahrenden Autofahrern zu tun hatten" – zudem wären einige Verkehrsteilnehmer entgegen der Einbahnstraße gefahren.

Im kommenden Jahr wird schließlich der restliche Teil der Niederwiesenstraße in Angriff genommen – es handelt sich hierbei um den rund 530 Meter langen Abschnitt zwischen dem Oberen Dammweg und dem Ortsausgang.

Zwischen dem Kuthmühlenweg und dem Abzweig zur Kompostanlage wird außerdem der fehlende Gehweg hergestellt. Für den späteren Ausbau der Breitbandverkabelung werden nach Angaben der Stadtverwaltung Leerrohre im Bereich der neu gebauten Gehwege verlegt. Die Sanierung der restlichen Niederwiesenstraße wird über das gesamte Jahr 2019 andauern.