Die Vergabe von Straßenbauarbeiten stand auf der Tagesordnung im Kreisausschuss. Foto: Burgi/ Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisausschuss: Hangrutschung soll bald saniert werden

Starkregen bewirkte Anfang Januar eine Hangrutschung im Bereich der K 5731 Wildgutach. Ungefähr 144 000 Euro wird die Sanierung kosten. Bei einem anderen Projekt gibt es aber  120 000 Euro Einsparungen.

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Der Ausschuss für Umwelt und Technik beschloss am Montag die Vergaben. Die Hangrutschung, so legte Landrat Sven Hinterseh dar, müsse bald saniert werden, weil sich die Situation sonst verschlimmere. Obwohl er diese Angelegenheit selbst hätte entscheiden können, wolle er die Situation dem Gremium darlegen.

Jürgen Roth (CDU) erinnerte an einen Bericht des Schwarzwälder Boten vom 4. November 2013, wo über eine Sanierung der K 5731 berichtet wurde und meinte, nach fünf Jahren könne man Gewährleistung in Anspruch nehmen. "Wir müssen nachschauen, wer für das verantwortlich ist."

Straßenbauamtsleiter Gerold Günzer erklärte, es seien damals andere Abschnitte saniert worden. Ernst Reiser (Freie Wähler) erklärte, er wäre dem Landrat nicht böse gewesen, wenn er das selber entschieden hätte.

Auch eine Teilauftragssumme für den Neubau des Wertstoffhofes Unterkirnach in Höhe von 109 000 Euro wurde vom Ausschuss genehmigt. Zuvor wollte Jürgen Roth (CDU) wissen, was Standard bei einem Wertstoffhof sei. Vom Straßenbauamt gab es hierzu die Auskunft, dass Straßen zum Wertstoffhof oft von LKW befahren würden. Der Standard sei in allen Wertstoffhöfen gleich und so wie der Standard in Villingen-Schwenningen. Die Gemeinde Unterkirnach will als Beitrag zur Investitionskostenbeteiligung dem Landkreis das Gelände, auf dem der neue Wertstoffhof stehen wird, die ersten 15 Jahre pachtfrei überlassen. Das würde eine Ersparnis für den Landkreis von 8000 bis 16 000 Euro bedeuten. "

Verbesserungen gegenüber dem Haushaltsplan in Höhe von 120 000 Euro gibt es bei den Belagsarbeiten K 5728 Schönwald-Abzweigung Geutsche, die mit 580 000 Euro im Haushaltplan veranschlagt waren. Die Firma Strabag legte ein Angebot in Höhe von 406  059 Euro vor und erhielt den Zuschlag.