Sie freuen sich über das Ergebnis beim Gründerpreis (von links): Peter Heine, stellvertretendes Vorstandsmitglied (Sparkasse Schwarzwald-Baar), Dominik Stephan, Clara Geiser, Miriam ­Gundelsweiler, Johanna Siestrup, Lehrer (St. Ursula Schulen), Steffen Auer und Schulleiter ­Johannes Kaiser von den St. Ursula-Schulen. Foto: Sparkasse Schwarzwald-Baar Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: St. Ursula-Schulen gut platziert

VS-Villingen. Das regionale Siegerteam der Spielrunde 2018 bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar heißt "MrBean GbR". Vier Schüler der Villinger St. Ursula-Schulen überzeugten beim Deutschen Gründerpreis für Schüler mit ihrem Businessplan zu einem neuartigen Kaffeebeutel.

Durch ein einzigartiges Mahlverfahren biete das Produkt ein perfektes Geschmackserlebnis und lasse sich einfach zubereiten, heißt es in einer Mitteilung der Sparkasse. Wichtig waren den Schülern dabei ökologische Gesichtspunkte. Es wird ausschließlich Fair Trade Kaffee verwendet. Kaffeebeutel sowie Verpackung sind biologisch abbaubar.

Unter 843 teilnehmenden Spielgruppen konnte sich das Siegerteam der Sparkasse Schwarzwald-Baar bundesweit Platz 78 und in Baden-Württemberg Platz 23 sichern.

Im Rahmen der regionalen Siegerehrung der Sparkasse wurde das erfolgreiche Schülerteam geehrt. Das Preisgeld von 300 Euro überreichte stellvertretendes Vorstandsmitglied Peter Heine.

Unterstützt wurde das Team während der Spielzeit durch ihren Coach und Unternehmerpaten. Vier Monate dauerte die Spielphase des Deutschen Gründerpreises für Schüler. Neun anspruchsvolle Aufgaben mussten bearbeitet werden.

Die Geschäftsidee stand zwar nicht im Mittelpunkt, diente aber dazu, den abstrakten Businessplan auf ein greifbares Produkt und eine beschreibbare Dienstleistung herunterzubrechen, informiert die Sparkasse weiter. Bewertet wurde die Bearbeitung der einzelnen Schritte, die für eine fiktive und dennoch erfolgreiche Unternehmensgründung relevant sind. Dazu zählen zum Beispiel eine Marktanalyse, die Erarbeitung von Werbe- und Vermarktungsstrategien sowie eine realistische Finanzplanung. Die Schüler sammelten im Rahmen des Spiels viele wertvolle Erfahrungen, die eine frühzeitige berufliche Orientierung und Qualifikation ermöglichen.