Auf die Epfelschittler ist Verlass: Der Rathausschlüssel wurde am Dienstag pünktlich zurückgegeben. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Bürokratie: Aktion der Epfelschittler kommt gut an / Bäumchen mit Paragrafen

Ganz ohne Aufsicht durch das städtische Ordnungsamt haben die Weilersbacher Epfelschittler das Fasnetbäumchen am Dienstag sicher gefällt.

VS-Weilersbach (spr). Dank der umsichtigen Vorkehrungen der Sicherheitsbeauftragten Jo Grimm und Christoph Stern verlief die Aktion ohne Zwischenfälle, die First Responder mussten nicht gerufen werden.

Zunftmeisterin spricht von einer "einzigartigen Situation"

Von einer "einzigartigen Situation" sprach Zunftmeisterin Marion Bauer: "Wir haben gleich zwei Exemplare: Ein Boam und ein Boamchen." Wie berichtet hatten sich die Epfelschittler entschieden, die aus ihrer Sicht völlig übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen für das Aufstellen des 22-Meter-Baumes nicht zu erfüllen. Der große Stamm blieb am Boden, stattdessen wurde mit großem Tam-Tam unter den Augen einer sechsköpfigen Delegation des städtischen Ordnungsamtes das Zweimeterfünfzigbäumchen aufgestellt – dekoriert mit Vielen Paragrafenzeichen.

Die Aktion, berichtete Zunftmeisterin Bauer vor der Schlüsselrückgabe, sei im närrischen Volk sehr gut angekommen: "Wir Epfelschittler haben noch nie so viel Epfelschorle in Schwenningen ausgegeben bekommen wie dieses Jahr." Und auch in Villingen seien die Epfelschittler ständig zustimmend angesprochen worden. "Das tut unserer kleinen Zunft auch mal gut, so viel Lob aus den großen Stadtbezirken zu erhalten."

Es werde bestimmt interessant kommendes Jahr. Und damit man dann schon mal einen Sicherheitsbeauftragten sicher hat, wurde die während der Fasnet am Dorfplatz aufgestellte Puppe im Rathaus postiert, denn "es kann nicht schaden, dass auch hier ein Sicherheitsbeauftragter kontrolliert, was hier so vor sich geht." Das kleine Bäumchen schließlich wurde nach dem von der Musikkapelle intonierten Epfelschittlermarsch verlost. Ortsvorsteherin Silke Lorke zog mit der Familie Andrea Stern eine Gründerfamilie der Zunft, was sehr bejubelt wurde.

Etwas weniger bejubelt wurde die Rückgabe des Schlüssels, aber das, so trösteten sich die Epfelschittler, bedeute ja gleichzeitig: "Es kann wieder dagege gehen."