Der Vorstand des Fördervereins Schule Pfaffenweiler konnte sich über ein engagiertes Jahr mit guter Resonanz freuen (von links): Julia Wölfle, Mark Olhauser, Kassenverwalter Tobias Straub, Constanze Thiele, Vorsitzender Tobias Hummler, Rektorin Claudia Reichmann, Yvonne Staub und Helene Michel. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Schul-Förderverein vielfach aktiv

VS-Pfaffenweiler (wz). Viele Projekte könnten ohne die Hilfe des Fördervereins Schule Pfaffenweiler nicht verwirklicht werden, machte die Rektorin der Grundschule und jetzt zertifizierten Naturpark-Schule Claudia Reichmann bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Sie wissen die Aktivitäten und das Engagement des 2005 gegründeten und mittlerweile 78 Mitglieder zählenden Vereins zu schätzen, erklärte sie.

Viele tolle Erlebnisse stehen den Schülern noch bevor, die vom Verein unterstützt werden. Eines der Hauptaktivitäten war das Opernprojekt Hänsel und Gretel. Beim Villinger Stadtlauf belegte die Schule in ihrer Kategorie den zweiten Platz. Die Schulfußballmannschaft wurde vom Verein mit einem Satz Trikots ausgestattet, für die Bibliothek wurden acht Sitzsäcke angeschafft. Die beiden Spieltische für Schach und Dame sind bei den Schülern heißbegehrt. Unterstützt werden ferner die Lese- und Schreibwerkstatt, vier Schülermentoren sind in der Nachmittagsbetreuung tätig. Der scheidende Vize-Vorsitzende Matthias Meyenberg verzeichnete ein gesteigertes Engagement der Eltern. Neue Vize-Vorsitzende wurde Ellis Hirt, neu im Beirat sind Julia Wölfle und Yvonne Straub. Polly Dieser schied aus dem Beirat aus.

Mit Hilfe eines Zuschusses des Ortschaftsrats wurde in der Schule ein Forscher- und Entdecker-Zimmer eingerichtet. Anfang 2019 soll das Opernprojekt Tausend und eine Nacht aufgeführt werden. Außerdem soll der Pausenhof bewegungsanimierender gestaltet werden.