Julian Limberger übernimmt am Abend die Moderation. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Erneut Comedy-Night in der Expressguthalle mit Alexandra Schiller und Manuel Wolff

VS-Schwenningen. Von Fußball über Integration bis hin zum Eurovision Songcontest: Die Comedy-Night in Schwenningen bietet am Donnerstag, 30. Januar, um 20 Uhr in der Expressguthalle ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Künstlern, bekannt aus Comedy-Formaten wie Stand-Up-Migranten, dem Quatsch Comedy Club, Night Wash oder dem NDR Comedy Contest.

Mit dabei sind unter anderem Berhane Berhane, Alexandra Schiller, Manuel Wolff und Uwe Spinder. Julian Limberger übernimmt die Moderation.

Zahlreiche Preise und Auftritte in Comedy-Formaten

Als Berhane Berhane mit sechs Jahren nach Deutschland kam, hatte er praktisch nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Den bekam er erst in Deutschland zusammen mit seinem Pass. Seit er Deutscher ist, hat er Angst um "sein" neues Volk. Und die Besuche in den deutschen Discos bestätigen ihn: Ein Volk, dass sich auf der Tanzfläche so dämlich anstellt, wird auf jeden Fall aussterben. Er ist klug, witzig und kann auch noch verdammt gut tanzen.

Zahlreiche Wettbewerbe konnte er in den vergangenen Jahren für sich entscheiden, beispielsweise belegte er den ersten Platz beim Bielefelder Publikumspreis 2016 und gewann den Bremer Comedy Preis 2015. Außerdem hatte er schon zahlreiche Fernsehauftritte, wie zum Beispiel beim "Das Große Kleinkunstfestival RBB", dem "Fat Chicken Club" , dem "NDR Comedy Contest" oder bei den "Stand-Up-Migranten" und ist Resident im legendären "Quatsch Comedy Club".

Alexandra Schiller war schon beim "NDR Comedy Contest" und dem "SWR3 Comedy Festival" zu sehen, das sie als "Wortakrobatin" bezeichnete. Sie steht regelmäßig im "Quatsch Comedy Club" in Berlin auf der Bühne. Kein Abend mit Alexandra Schiller ist wie der andere. Schillernd wie ihr Name fegt die junge Wahl-Kölnerin über die Bühne, während sie mit Themen und Worten jongliert. Dabei erzählt sie authentisch und pur aus ihrem Leben – sei es von Liebe, Heimat oder Wohngemeinschaften.

Mit über 650 Soloabenden und diversen Auftritten bei bekannten Comedyshows kommt mit dem Kabarettisten Uwe Spinder aus Stuttgart ein profilierter Bühnenkünstler zur Comedy-Night. Hierzu bringt er Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm mit, frei nach dem Motto: von der Kreisklasse bis zur WM, von der Stadionwurst bis zu Neymar.

Der Stand Up Comedian Manuel Wolff, ebenfalls bekannt aus Night Wash und dem Quatsch Comedy Club, balanciert genau auf der Grenze zwischen Comedy und Kabarett. Er erzählt auf der Bühne einfach, was ihm durch den Kopf geht. Dabei gehört Manuel Wolff eigentlich zu der berüchtigsten Kategorie der Kleinkünstler: den Musikkabarettisten. Die, die immer die Kleinkunstpreise gewinnen und nie im Fernsehen auftauchen. Seine Comedy ist tiefgründig, intelligent und kritisch, doch gleichzeitig lustig, albern und surreal.

Tickets für die Veranstaltung gibt es online unter www.eventbrite.de. Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.