Der Mühlhausener Peter Ceschan prsäentiert in der Vorweihnachtszeit erstmals seine selbst gebauten Krippen.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Krippenbauer wirkt auch mit

VS-Mühlhausen. Klein, aber fein ist der Weihnachtsmarkt in der Richard-Müller Straße in Mühlhausen, der nach dem Vorjahreserfolg am Samstag, 8. Dezember, ab 13 Uhr, zum zweiten Mal stattfindet.

Organisator ist Ralf Dufner, der innerhalb weniger Wochen schon vermelden konnte, dass es keine freien Plätze mehr gibt. Dufner ist begeistert von den Standbetreibern. Ein kunterbuntes vorweihnachtliches Angebot, das regionale Handwerkskunst mit kreativen Adventsbasteleien, kulinarischen Delikatessen und jede Menge Geselligkeit verbindet, lautet das Konzept.

Die Aktion soll zudem ein Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und ein lebenswertes Mühlhausen für alle auswärtigen und einheimischen Gäste sein, verdeutlicht Dufner. Neu im Angebot sind Honigprodukte der einheimischen Imkerfamilie Bauer. Es gibt ein Antiquitätenangebot und vieles mehr.

Erstmals vor Ort ist auch der Mühlhausener Krippenbauer und Schnitzer Peter Ceschan. Seine Liebe zum Holz als nachwachsendem Rohstoff besteht bereits seit Jahren. Auch baute er für Verwandte und im Bekanntenkreis seit längerem Krippen. In diesem Jahr wagt er nun den Sprung auf ein paar Adventsmärkte. "Mal sehen, wie es ankommt", lacht der begeisterte Tourenwanderer, der regionale Aktionen wie den Markt in der Richard-Müller-Straße immer wieder gerne unterstützt.