Dank der tatkräftigen Unterstützung der Anglergesellschaft Villingen kann der Mühlenkanal hinter dem Kneippbad fachgerecht leergefischt werden. Foto: BVS Foto: Schwarzwälder Bote

Kneippbad: Arbeiten für neue Versorgungsleitungen / BVS mit Baufortschritt zufrieden

VS-Villingen. Eine außergewöhnliche Baumaßnahme wurde nun im Kneippbad begonnen. Im Zuge der Bauarbeiten auf dem Kneippbad-Gelände musste der Mühlenkanal jetzt vorübergehend leergefischt und danach trockengelegt werden.

BVS-Geschäftsführer und Bauherr Ulrich Köngeter erläutert, weshalb diese ungewöhnliche Maßnahme notwendig ist: "Um unser neues Technikgebäude an die benötigten Versorgungsleitungen anschließen zu können, musste der Mühlenkanal mit diversen Leitungspaketen gequert werden. Dies ging nur durch entsprechende Erdarbeiten, ohne Wasserzufluss im Kanal." Doch bevor dies umgesetzt werden konnte, mussten die Fische aus dem Kanal entnommen werden. Seit Beginn der Baumaßnahme steht die BVS mit der Anglergesellschaft Villingen in Verbindung und hat bei einer vorangegangenen Baumaßnahme im Zuge der Kneippbadsanierung bereits schon einmal die Fische abgefischt. So trafen sich dieser Tage die Angler mit BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter, fischten die "Mühlenkanalbewohner" ab und brachten sie artgerecht in die Brigach. Unterdessen gehen die Bauarbeiten am Mühlenkanal weiter. In etwa zwei Wochen werden die Versorgungsleitungen fertiggestellt, der Mühlenkanal wieder hergestellt und völlig intakt sein, teilt die BVS mit. "Die Baumaßnahmen sowie das Abfischen des Mühlenkanals haben wir in enger Abstimmung mit den entsprechenden Behörden geplant und umgesetzt", betont BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. Er lobt die gute Zusammenarbeit. "Wir sind sehr dankbar für die komplikationslose und interdisziplinäre Kooperation der Ämter und freuen uns zugleich über das gute und verständnisvolle Miteinander mit der Anglergesellschaft. Nicht zu vergessen ist der intensive Austausch mit den Verantwortlichen des Hotels Rindenmühle."

Mit dem Baufortschritt sind die Verantwortlichen der BVS sehr zufrieden. Bäderbetriebsleiter Jerome Chapus sagt: "Es geht in großen Schritten voran." Die Eröffnung des Villinger Freibads ist auf den 7. Juli terminiert.