Sechs Dienstjubiläen gibt es im ersten Halbjahr 2020 bei der Baugenossenschaft Familienheim, hier in der Pontarlierstraße in ­Villingen, zu feiern (von links): Martin Roth, Ivan Josipovic, Barbara Opitz, Ernst Merkel, Martin Renner, Brunhilde Beha-Haage und der Aufsichtsratsvorsitzende Berthold Frisch. Foto: Familienheim Foto: Schwarzwälder Bote

Menschen: Zu den Jubiläen lädt die Baugenossenschaft zu einem Kaffeeklatsch ein

Gleich mehrere Mitarbeiterjubiläen feierte die Baugenossenschaft Familienheim eG – coronabedingt in kleinem Rahmen.

VS-Villingen. Sechs Jubilare gibt es im ersten Halbjahr 2020 zu ehren. Der Aufsichtsratsvorsitzende Berthold Frisch und Vorstandsvorsitzender Sebastian Merkle bereiteten ihren langjährigen Mitarbeitern einen herzlichen Kaffeeklatsch, wobei Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Martin Renner, ebenfalls Vorstand und bei der Familienheim "Herr der Zahlen", kam vor 25 Jahren zur Genossenschaft und hatte eigentlich nicht vor, "bis in alle Ewigkeiten" zu bleiben. Der damals 26-Jährige hatte nach seinem BWL-Studium schon berufliche Erfahrungen in Banken, bei Bausparkassen und Industriebetrieben gesammelt. Mitte 1995 wurde er zum Leiter des Rechnungswesens und 2002 in den Vorstand berufen. Stets könne man sich bei Projektentscheidungen auf seine Zahlen verlassen, lobte Frisch, "wir sind froh, dass wir ihn haben". Der Buchautor zum Thema Investitions- und Bestandsentwicklung lebt mit seiner Familie in Tannheim und ist Jugendwart beim örtlichen Tischtennisverein.

Schon seit 40 Jahren schaut Ernst Merkel im Mehrfamilienhaus der Familienheim in der Aldinger Straße in Spaichingen als Hausmeister nach dem Rechten. Ivan Josipovic blickt auf 30 Jahre hausmeisterliche Tätigkeit im Glasbachweg 17 in St. Georgen zurück. Sein Chef damals war der Familienheim-Gründer Ewald Merkle. Ebenfalls seit 30 Jahren in den Diensten der Baugenossenschaft ist Martin Roth. Der Sanitärmeister gehört als Dienstältester dem Regiebetrieb an und verwöhnt seine Kollegen als Hobbyimker gerne mit eigenem Honig.

Vor fünf Jahren ist Barbara Opitz eigentlich in den Ruhestand getreten, doch sie stand "ihrer" Familienheim noch bis dieses Jahr stundenweise in der Wohnungswirtschaft zur Verfügung. Damit kam sie in den Genuss, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen zu können.

Seit 20 Jahren ist Brunhilde Beha-Haage Mitarbeiterin der Technikabteilung und jetzt für die Verkehrssicherung des Gesamtbestandes der Familienheim zuständig.