Marius Simon aus Villingen hat es auf die Bestenliste des Forbes-Magazins geschafft.Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Marius Simon erzielt beachtenswerte Erfolge mit digitalen Versicherungen

VS-Villingen. Er ist jung, erfolgreich und Teil der deutschen Startup-Szene. Jetzt hat es Marius Simon aus Villingen-Schwenningen auf die weltweit begehrte Bestenliste des amerikanischen Forbes-Magazins geschafft.

Mit seinem Startup "Getsafe", einem digitalen Versicherungsanbieter, wurde er sowohl in der Kategorie "Technology" als auch "Big Money" auf die Forbes-Liste "30 unter 30" aufgenommen, auf der sich jedes Jahr die 30 weltweit erfolgreichsten Jungunternehmer wiederfinden. Die Auszeichnung begründete die Jury mit "beachtenswerten Leistungen auf dem Gebiet der digitalen Revolution". Mit digitalen Versicherungen schützt "Getsafe" Menschen und alles, was ihnen am Herzen liegt – einfach per Smartphone. Dazu setzt das Unternehmen auf eine eigens entwickelte Plattform, die in der Lage ist, sämtliche Prozesse für alle Arten von Versicherungen in Echtzeit und über mehrere Länder, Währungen und Sprachen hinweg abzubilden. Per App können die inzwischen 100 000 Kunden im Alter von durchschnittlich 26 Jahren rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr eine Versicherung abschließen und sie eigenhändig ihren wechselnden Lebensumstände anpassen – ohne Papierkram und ohne Ordner.

Bekannt als Marius Blaesing

Hierzulande kennt man Marius Simon als Marius Blaesing, nach seiner Heirat nahm der 29-Jährige den Namen seiner Frau an. Auf dem Hoptbühl-Gymnasium legte er 2009 das Abitur ab und studierte Physik in Heidelberg. Spannend fand er das schon, wusste aber bald, dass er weder Forscher noch Professor werden wollte. Der Sinn stand ihm vielmehr danach, "etwas zu bauen, von dem die Welt etwas hat". Schon während seines Studiums tauchte er deshalb in die für ihn faszinierende Welt der Start-ups ein, hatte Ideen, verwarf sie wieder, absolvierte Praktika.

2015 lernte er den Maschinenbauer Christian Wiens kennen und gründete mit ihm "Getsafe". Das Startup mit Hauptsitz in Heidelberg zählt heute 90 Mitarbeiter und ist gerade dabei, eine eigene Versicherungslizenz zu erwerben. "Wir wollen etwas Großes erreichen", sagt Marius Simon und macht damit deutlich, dass er und sein Team nicht vorhaben, sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen.

Seinen Lebensmittelpunkt hat er zwar in Heidelberg gefunden, doch die Verbindung zu seiner Familie in Villingen-Schwenningen bleibe bestehen, versichert er.