Der MGV Frohsinn steht ausgerechnet im Krisenjahr vor einem wichtigen Schritt in die Zukunft: Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 25. Juli, werden Eleonora Inselmann (von links), Markus Furtwängler, Darja Zinn und Klaus Schmidt für die vakanten Positionen im Vorstand kandidieren. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: MGV Frohsinn könnte kommende Woche den Vorstand nach langer Zeit wieder komplettieren

Beim MGV Frohsinn stehen große Veränderungen an und das ausgerechnet im Krisenjahr. Am Samstag, 25. Juli, ist Jahreshauptversammlung und nach langer Zeit könnte der Vorstand wieder komplett besetzt werden. Mit drei jungen Mitgliedern stehen Kandidaten parat.

VS-Schwenningen. Dem momentan stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Schmidt, der im MGV Frohsinn allerdings seit dem Umzug des Vorsitzenden Franz-Josef Holzmüller nach Niedersachsen das Sagen im Verein hat, ist die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: "Wir sind sehr froh, dass wir junge Leute gefunden haben, die sich dazu bereit erklären, Verantwortung zu übernehmen", sagt Schmidt rund eine Woche vor der Hauptversammlung am 25. Juli.

Mit Darja Zinn, Eleonora Inselmann und Markus Furtwängler stehen gleich drei neue Vereinsmitglieder parat, um sich zur Wahl für die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden, des Schriftführers und des Organisationsleiters zu stellen. Klaus Schmidt selbst werde für den Vorsitz kandidieren.

Die drei Nachwuchskräfte gehören dem unter der Leitung von Kristina Becker neu gegründeten jungen Chor, den Harmonics, an. Und es war auch Becker, die die Kandidaturen befürwortet und gefördert hat: "Bei unserem großen Konzert in der Neckarhalle vor einem Jahr haben sie schon mitgeholfen und waren beim Aufbau der Harmonics von Anfang an dabei. Ich vertraue ihnen und weiß, dass alles funktioniert, was sie angehen", vergibt Becker großzügig Vorschusslorbeeren.

Für die Nachfolge von Klaus Schmidt kandidiert die 28-jährige Darja Zinn. Die gelernte Mediengestalterin hofft auf Zustimmung im Verein und darauf, dass ihr Vertrauen entgegen gebracht wird. "Sollte ich gewählt werden, wäre das natürlich eine große Ehre, Verantwortung in einem so traditionellen Verein zu übernehmen."

Der 26-jährige Markus Furtwängler ist Veranstaltungskaufmann und laut Kristina Becker prädestiniert für die Position des Organisationsleiters. Und auch für die 23-jährige Eleonora Inselmann hat Becker das perfekte Amt: "Sie ist die Jüngste im Bunde und im Amt als Schriftführerin aus meiner Sicht super aufgehoben."

Das Dreiergespann durfte bereits in Vorstandssitzungen reinschnuppern und wird vom erfahrenen Klaus Schmidt natürlich an die Hand genommen. Insofern haben sie, obwohl sie bisher noch keine Vereinsämter bekleidet hatten, eine Vorstellung von dem, was sie erwartet. Schmidt ist zuversichtlich, dass die Wahl am Samstag kommender Woche positiv ausgehen wird. "Ich habe natürlich vorgefühlt bei den anderen Vereinsmitgliedern und die befürworten das Engagement." Es wäre aus seiner Sicht auch nicht nachvollziehbar, wenn sich dagegen jemand wehren würde. "In allen Vereinen sieht man ja, dass Ämter unbesetzt bleiben, weil man keine Leute findet." Da wäre es fahrlässig, eine solche Chance nicht wahrzunehmen, betont er.

Kristina Becker geht sogar noch einen Schritt weiter, denn sie sieht eine riesige Chance für die Zukunft des MGV Frohsinn darin: "Wir haben zwischen den Harmonics und dem Frohsinn einen durchschnittlichen Altersunterschied von 50 Jahren, deshalb müssen wir uns da weiterentwickeln, um die Zukunft des Chors zu sichern." Schließlich gebe es zwischen dem Kinderchor und dem Frohsinn eine große Kluft ohne Angebote. "Deshalb hoffen wird, dass die Harmonics weiter wachsen, sodass unsere Mitglieder uns auch treu bleiben können."

Eine weitere Konstante neben Klaus Schmidt wird der MGV-Führung noch erhalten bleiben: Franz Krickl bleibt nach heutigem Stand Kassier des Vereins.

Dennoch stehen die Zeiten auf Umbruch und das findet Kristina Becker bemerkenswert: "Ausgerechnet im schlechtesten Chorjahr schaffen wir es, wieder eine voll besetzte Vorstandschaft zu haben. Das ist klasse."