Pastor Michael Stehr und seine Frau Kathrin verlassen Schwenningen nach 13 Jahren wieder. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Pastor der Liebenzeller Gemeinschaft zieht es nach 13 Jahren in VS nach Leinfelden-Echterdingen

Nach 13 Jahren Dienst als Pastor der Liebenzeller Gemeinschaft in Schwenningen wird am kommenden Sonntag Michael Stehr und seine Familie im Rahmen eines Festgottesdienstes verabschiedet. Beginn ist um 10 Uhr.

VS-Schwenningen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet ab 14 Uhr das bunte Sommerfest im neuen Liebenzeller Gemeindezentrum (Jahnstraße 18) statt. Im Verlauf des Nachmittags wird mit einem abwechslungsreichen Programm auf die zu Ende gehende Dienstzeit zurückgeblickt. Mit Kaffee und Kuchen und verschiedenen Spielen für die Kinder klingt der Tag aus.

Michael Stehr verlässt Schwenningen mit seiner Familie in Richtung Leinfelden-Echterdingen, wo er ab September die Pastorenstelle der dort ansässigen Liebenzeller Gemeinschaft übernimmt. Als er im August 2005 von Heidelberg, seiner ersten Dienststelle, nach Schwenningen kam, fanden die Gottesdienste noch im alten Gemeindesaal in der Arndtstraße statt. Elf Jahre später konnte im Juli 2016 das neue, moderne Gemeindehaus in der Jahnstraße eingeweiht werden.

Gerne denkt Michael Stehr an das gelungene Adventskonzert 2016 mit dem Gospelchor "Voices of Joy", die gut besuchten Impulstage zu "Glauben und Leben" mit Armin Hassler im selben Jahr und an die "Pro Christ live"-Veranstaltung 2017 mit Pfarrer Ulrich Parzany zurück. Während seiner Schwenninger Zeit lag Stehr das Zusammensein aller Generationen unter einem Gemeindedach besonders am Herzen. So brachte er sich neben dem Gottesdienst gerne in der Jungschar, im "Teen Club", in den Hauskreisen sowie in den Seniorentreffs ein. In seiner Amtszeit vergaß er auch nicht die Verbindung zu anderen Gemeinden der Stadt und zur Liebenzeller Gemeinschaft auf der Ostbaar.

In seinen Predigten vermittelte er den Gottesdienstbesuchern die zentrale Botschaft von Jesus Christus als Retter und Erlöser der Welt und lud fröhlich zum Glauben ein. Dankbar ist Michael Stehr für die vielen Mitarbeiter, die sich mit ihren unterschiedlichen Begabungen einbringen und so erst ein lebendiges Gemeindeleben möglich machen.

Zur Verabschiedung am Sonntag, 22. Juli, lädt die Liebenzeller Gemeinschaft, um 10 Uhr, ins Gemeindezentrum in der Jahnstraße 18 ein.