Über die geplante Schweinezucht auf der Ostbaar entscheiden die Gerichte. Foto: Hildenbrand

Gericht erhält Klagebegründung. Stadt soll nun eine Klageerwiderung verfassen.

Bad Dürrheim - Landwirt Urban Messmer hat nun über seinen Anwalt eine Begründung der Normenkontrollklage gegen die Stadt Bad Dürrheim beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eingereicht. Wie Thomas Haller, Pressesprecher des Verwaltungsgerichtshofes, auf Anfrage bestätigte, hat das höchste baden-württembergische Gericht die schriftliche Klagebegründung erhalten.

Mit der Normenkontrollklage will Messmer erreichen, dass er seine Schweinezuchtanlage bauen darf. Gegen das Vorhaben hatten sich nicht nur die Kurstadt selbst, sondern auch Klinik- und Rehabetriebe in Bad Dürrheim gewendet und sich beim Regierungspräsidium in Freiburg mit einer Veränderungssperre durchgesetzt.

Gegen diese Veränderungssperre hat Messmer schon im Januar eine Normenkontrollklage angestrengt, die nun begründet wurde. Die Stadt soll nun eine Klageerwiderung verfassen. Eine Verhandlung vor dem Verwaltungsgerichtshof ist voraussichtlich im Frühjahr 2014 zu erwarten.