Dogfrisbee wird auf der Messe "Mein Hund" in Schwenningen vorgestellt. Foto: Michael Piesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmdogs zu Gast / Kostenloses Casting / Tierheimhunde suchen ein neues Zuhause

VS-Schwenningen. Premiere auf dem Schwenninger Messegelände: "Mein Hund – Partner auf vier Pfoten", die Informations- und Verkaufsausstellung rund um den Hund, findet am Wochenende 27. und 28. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, zum ersten Mal statt.

Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich angesagt. Besonderheit auf der ersten Hundemesse in VS ist das beliebte, kostenlose Hunde-Casting. Hier wurden schon Stars entdeckt, wie zum Beispiel Bruno, der Rottweiler-Mischlingsrüde. Er nahm teil und ist seither ein gefragter Filmhund. An den zwei Tagen in Schwenningen können Interessierte sich am Stand der Filmagentur anmelden, um am kostenlosen Casting teilzunehmen.

Die Messe wird den Besuchern viele Einblicke geben. Der Tierschutzverein, der sich mit einem Infostand präsentiert und einige seiner Schützlinge im Rahmenprogramm vorstellt, ist vertreten. Die Rettungshundestaffel gibt Einblicke in ihre Arbeit. Auch der Schwenninger Hundesportverein im kleinen Öschle ist mit dabei. Hundeschulen und Tiertherapeuten aus der Umgebung informieren die Besucher und geben Tipps zu Erziehung und Gesundheit zum Thema Hund.

Die "Mein Hund" ist bekannt für ihr zweitägiges Rahmenprogramm. Das Motto lautet: zuschauen, mitmachen, informieren. Der Veranstalter freut sich, dass sich gleich bei der Erstveranstaltung zahlreiche, ortsansässige Aussteller für dieses Event angemeldet haben.

In den zwei Messehallen gibt es die neuesten Trends bei Halsbändern, Leinen, Körbchen, Leuchtis für die dunkle Jahreszeit sowie exquisite Leckerlis, ob mit Kräutern oder Lachs angereichert.

Hunde finden Einlass in die Veranstaltung, sie müssen nur einen gültigen Impfpass zur Südwest-Messe mitbringen. Erwachsene zahlen einen Eintrittspreis von fünf Euro zu den Informations- und Verkaufstagen, Schüler, Rentner und Studenten vier Euro, Hunde sind frei. Kinder bis zwölf Jahre sind frei, sie sollten in Begleitung Erwachsener sein.

Weitere Informationen: www.meinhund-messe.de.