Walter Klumpp (links) wurde von Landrat Sven Hinterseh jetzt verabschiedet. Foto: Zweckverband Foto: Schwarzwälder Bote

Zweckverband: 9929 Eigentümer schließen Verträge ab

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zum 18. Mal sind am Freitag, 10. Mai, die Mitglieder des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar zusammengekommen.

Geschäftsführer Jochen Cabanis berichtete zuerst über die aktuelle Situation des landkreisweiten Ausbaus des kommunalen Glasfaser-Netzes. Der Zweckverband hat in den Wirtschaftsjahren 2015 bis 2019 insgesamt ein Investitionsvolumen von 128,4 Millionen Euro ohne die privaten Hausanschlüsse, beschlossen. Insgesamt sind 67,4 Millionen Euro bereits fertiggestellt, 14 Millionen Euro im Bau und weitere Maßnahmen über 19,9 Millionen Euro starten in den nächsten sechs Monaten. Der sogenannte Backbone, das Basis-Netz, das alle Kommunen miteinander verbindet, ist größtenteils fertig und kann in diesem Jahr vollendet werden.

Die Fördersumme durch das Land Baden-Württemberg liegt aktuell bei 30,76 Millionen Euro. Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Sven Hinterseh freute sich, dass man die Schwelle von 30 Millionen überschritten habe. Einstimmig wurde die Satzungsänderung des Zweckverbandes beschlossen. Hier wurden unter anderem Zuständigkeitsordnungen und die Pachtausschüttung neu geregelt. Darüber hinaus wurde der Jahresabschluss 2017 festgestellt.

Bisher (Stand Ende April ) hat der Zweckverband 9929 FTTB-Hausanschlussverträge mit den Eigentümern abgeschlossen. Von den fertiggestellten Hausanschlüssen wurden bereits 1766 vom Betreiber Stiegeler IT mit entsprechenden Dienstleistungen (Telefon, Internet und Fernsehen) versorgt. Weitere 465 Kunden haben einen Vertrag abgeschlossen und werden zukünftig auf das Glasfasernetz geschaltet, sobald die Vertragslaufzeit des "alten Anschlusses" endet. Landrat Sven Hinterseh verabschiedete Bad Dürrheims scheidenden Bürgermeister Walter Klumpp und bedankte sich bei ihm für sein Engagement als einer der Gründerväter des Zweckverbandes.