Klassik: Konzert im Franziskaner

VS-Villingen. "Beethovens vielleicht größtes Klavierkonzert", pries Robert Schumann, als er das Musikstück zum ersten Mal gehört hatte. Es stellt große Anforderungen an den Solisten – eine Herausforderung, die Pianist Matthias Kirschnereit beim Meisterkonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Samstag, 19. Januar, ab 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus gerne annimmt.

Ebenfalls gespielt werden Samuel Barbers "First Essay for Orchestra" und Edward Elgars "2. Sinfonie in Es-Dur, op. 63". Eine Konzerteinführung findet ab 19.15 Uhr im Raum "Aktionen 1" statt.

Matthias Kirschnereit verbrachte seine Kindheit in Namibia und kehrte als Jugendlicher nach Deutschland zurück, um Musik zu studieren. Inzwischen zählt er zu den spannendsten und erfolgreichsten deutschen Pianisten und wird als "Poet am Klavier" gefeiert.

Begleitet wird Kirschnereit von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, gern gehörten Gästen im Franziskaner Konzerthaus. Sie ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes, ihre stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. Neben den regelmäßigen Aufführungen in den Konzertsälen ihrer Partner in ganz Rheinland-Pfalz unterhält die Staatsphilharmonie auch eigene Konzertreihen in den großen Musikstädten Ludwigshafen und Mannheim. Für die herausragende musikalische Qualität des Konzertangebots sowie für die besondere Kreativität wurde die Staatsphilharmonie in der Saison 2016/2017 vom Deutschen Musikverleger-Verband für das "Beste Konzertprogramm" ausgezeichnet.

Für die erste Veröffentlichung der Serie "Modern Times" wurde die Staatsphilharmonie mit dem Echo Klassik 2015 als "Orchester des Jahres" ausgezeichnet. Neben den sinfonischen Konzerten während der Spielzeit ist die Staatsphilharmonie auch in der Musikvermittlung tätig. Es finden regelmäßig zahlreiche Kinder- und Jugendkonzerte sowie Konzerte für Schwangere und Stillende und Krabbelkonzerte für die Allerkleinsten statt.

Karten für das Sonderkonzert gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet: http://tickets.vibus.de.