Mit dem Schlüsselwagen kommt Zunftmeister Lutz Melzer (links), um den Schwenninger Rathausschlüssel von Stadtoberhaupt Jürgen Roth zu ergattern – erfolgreich. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder Bote

Schlüsselübergabe: Schwenningen feiert

Villingen-Schwenningen. Es war wieder an gewohnter Stelle, als Lutz Melzer, Zunftmeister der Schwenninger Narrenzunft, am Donnerstagabend den Rathausschlüssel in Besitz nehmen durfte: auf der Rückseite des Schwenninger Rathauses Richtung frisch saniertem Marktplatz.

Und dieser sollte auch im Mittelpunkt des Wortgefechts stehen, das sich der Zunftmeister vom Schlüsselwagen aus mit OB Jürgen Roth, der am Balkon des Rathauses stand, leistete. Während das Stadtoberhaupt keine Probleme beim "wunderschönen Platz" sehe, zählte Melzer die Mängel auf, die sich in nur kurzer Zeit ergeben hätten: kaputter Platzbelag, graue verfärbte Fahrspur, fehlende Fahnenmasten oder mangelnde Tauglichkeit für Festivitäten – er fand immer wieder Gründe, um den Machtanspruch über Rathaus, Marktplatz und Stadtgeschehen für die närrischen Tage einzufordern.

Möglicherweise seien die Hansel mit ihrem Gschell oder auch die Moosmulle so schwer, dass der Belag kaputtgehe, konterte Jürgen Roth. Er verwies zudem auf andere Projekte in der Stadt, den Nahverkehr oder den Muslenplatz, die derzeit in Planung seien.

Es half alles nichts: Nach zahlreichen "Schlüssel raus"-Rufen von Zunft und Bürgerschaft rückte der OB ihn schließlich raus. "Jetzt testen wir den Platz", freute sich indes Lutz Melzer und appellierte: "Feiert friedlich und belebt den Platz und die Stadt."