Der Mann konnte ohne Widerstand festgenommen werden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizisten nehmen 18-Jährigen fest. Bei Waffe handelt es sich um Spielzeugpistole.

VS-Villingen - Am Dienstagnachmittag hat ein Mann mit einer Waffe in Villingen für Aufsehen gesorgt.

Ein Passant teilte der Polizei mit, dass ein dunkel gekleideter Mann mit einer silberfarbenen Pistole in der Hand durch die Gerberstraße laufen würde. Der Anrufer folgte dem Mann und gab den Beamten ständig den Standort durch. Die Polizisten stellten den Bewaffneten und forderten ihn auf, sich auf den Boden zu legen. Der Mann konnte ohne Widerstand festgenommen werden. Eine Überprüfung ergab, dass es sich bei der Waffe um eine Spielzeugpistole handelt.

Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, war der 18-Jährige Osteuropäer von seinen Eltern wegen einer suchtbedingten Erkrankung für eine Therapie nach Deutschland geholt worden. Dem 18-Jährigen war aufgrund seines Zustandes nicht klar, welcher Wirkung sein "Spaziergang" mit einer scheinbaren Waffe in der Hand auf übrige Fußgänger hat.