Foto: Marc Eich

Audi-Fahrer wird auf Leitplanke katapultiert. Ursache noch unklar.

VS-Villingen - Bei einem Unfall auf der B 33 zwischen Villingen und Bad Dürrheim ist am Sonntagabend ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke.

Um kurz vor 23 Uhr war der 34-Jährige aus dem Ortenaukreis von Villingen in Richtung Bad Dürrheim unterwegs, als er nach Angaben der Polizei zwischen der Gaskugel und der Abfahrt nach Marbach aus bislang nicht geklärter Ursache mit seinem neuwertigen Audi rechts von der Fahrbahn abkam. Er kollidierte zunächst mit einem Leitpfosten und wurde dann auf die Leitplanke katapultiert.

In der Folge wurde das Fahrzeug abgewiesen, schleuderte quer über die Fahrbahn, krachte anschließend in die gegenüberliegende Leitplanke und blieb dann wenige Meter weiter stehen.

Als der Rettungsdienst an der Unfallstelle ankam, deutet sich nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Ben Bockemühl zunächst an, dass der Mann mit technischem Gerät aus seinem demolierten Fahrzeug schonend befreit werden musste. Allerdings stabilisierte sich der Gesundheitszustand des verunglückten Fahrers schnell, so dass er – nachdem er von einem Notarzt versorgt worden war – ohne Komplikationen aus seinem Wagen geholt werden konnte.

Der Mann kam mit Verletzungen im Brust- und Beckenbereich in das Klinikum. Sein demoliertes Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Bundesstraße blieb für rund eine Stunde voll gesperrt.